Bewertung

Natürlich ist das Bewerten von kreativen Schreibarbeiten ein besonders sensibler Bereich, denn wie will man Kreativität - vielleicht gar notenmäßig - erfassen. Es stellt sich die Frage, inwieweit kreatives Schreiben erlern- und damit überprüfbar ist, inwieweit es eine Frage der Begabung des Einzelnen ist.

Wichtig ist hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Texte zunächst selber kritisch durchlesen und hinterfragen, bevor sie ihre Arbeiten zur Bewertung abgeben.
Folgende Fragen können hier hilfreich sein

- Entspricht mein Text den Vorgaben?
(Aufgabenstellung, Situation ...)
- Sind die Anforderungen der Textsorte erfüllt?
- Ist mein Text in sich schlüssig, geschlossen und logisch?
- Ist mein Text für den Adressaten interessant, verständlich und überzeugend?
- Passt er sprachlich zur Situation, zu der bzw. den Personen?

In Bezug auf das darstellende Interpretieren unterscheidet Reinhard Lindenhahn folgende fünf Kriterienbereiche, die auch auf das kreative Schreiben anwendbar sind:

- rezeptive Fähigkeiten; Textverständnis
- produktive Fähigkeiten
- kreative Fähigkeiten
- sprachliche Fähigkeiten
- eventuelle besondere Beurteilungsfaktoren

Das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur , Mecklenburg-Vorpommern gibt folgende vier "Kriterien für die Beurteilung bzw. Benotung", S. 8, kreativer Leistungen im Fach Deutsch vor, von denen v.a. die "Relation zwischen Verfasser [...], Text und Adressat" interessant ist.

"- Struktur des Schülertextes
- Sprachliche Darstellung
- Relation zwischen Verfasser (Schüler), Text und Adressat
- Originalität und Individualität"

Wichtig bei allen Ansätzen ist, dass ein Kriterienkatalog gleich zu Beginn festgelegt wird, den die Lerngruppe an einem oder mehreren Texten auch selber zunächst ausprobiert.
Um die Mitglieder der Lerngruppe nicht von vorne herein zu stark auf eine Vielzahl von Kriterien zu fokussieren, können auch zunächst Schwerpunkte gesetzt werden, bzw. mehrere Durchgänge durchlaufen werden. Hier werden die Schülerinnen und Schüler zwar nicht begeistert sein, denn in der Regel schreiben sie lieber einen neuen Text, als dass sie sich intensiv mit einem Text beschäftigten und ihn 'sogar' überarbeiteten. Aber hier sollte auch deutlich gemacht werden, dass Schreiben nicht nur auf einer momentanen Eingabe, dem mehr oder weniger genialen Einfall beruht, sondern auch Arbeit am eigenen Text und Ringen um die besten und treffendsten Formulierungen ist.
Daher sollte auch bei der Bewertung und Beurteilung der jeweiligen Arbeit die sprachliche Gestaltung angemessen berücksichtigt werden.

Allgemeiner Bewertungsbogen mit möglichen Kriterien als
doc-Datei und als pdf-Datei