Hilfsmittel zur bibliographischen Recherche

• Die bibliographische Datenbank Gnomon Online ermöglicht eine umfassende Literaturrecherche zu allen Fragen des Altertums. Man kann entweder die Volltextsuche verwenden oder sich am Thesaurus orientieren.
  • Die thematisch gegliederte Studienbibliographie, die im Rahmen des Forum Didacticum an der Ludwig-Maximilians-Universität München erstellt wurde, umfasst über 100 Titel zur Fachdidaktik von den 1960er Jahren bis zur Gegenwart.
  • Die Seite Bibliographische Hilfsmittel der Humboldt-Universität zu Berlin bietet v.a. einen kompletten und ständig aktualisierten Index der Zeitschrift Der Altsprachliche Unterricht.
  • Die Bibliographien des Landesbildungsservers legen den Schwerpunkt auf Schulautoren und Fragen der Fachdidaktik.