Customer Relationship Management (CRM)-Konzept entwickeln

Schulart,
Klassenstufe

Berufsschule (Kaufmann/-frau im Einzelhandel)
Lehrplanbezug

Lernfeld 8 (Schwerpunkt Betriebswirtschaft): Mit Marketingkonzepten Kunden gewinnen und binden

Angestrebter
Kompetenzerwerb
Die Lernenden
  • erkennen und erläutern die Notwendigkeit und die Ziele des Kundenbeziehungsmanagement (CRM) für den Einzelhandel .
  • kennen und bewerten verschiedene Kundenbindungsinstrumente.
  • argumentieren sachlich und gehen begründet vor.
  • bereiten Informationen nach Kriterien auf und stellen diese dar.
Zeitbedarf

ca. 5 Unterrichtsstunden

Lehr- Lernarrange-
ment

Verlaufsplan
Übersicht Materialien

Lernsituation Teil 1: Beschwerdemanagement
Lösungsvorschlag

Lernsituation Teil 2: Kundenkarte
Lösungsvorschlag

Lernsituation Teil 3: Weitere Kundenbindungsinstrumente
Lösungsvorschlag

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Autorin Susanne Epp, Theodor-Heuss-Schule Reutlingen

 

 


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