Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Beispielcurricula für die Sekundarstufe I bis Klasse 10

"Beispielcurricula zeigen eine Möglichkeit auf, wie aus dem Bildungsplan unterrichtliche Praxis werden kann. Sie erheben hierbei keinen Anspruch einer normativen Vorgabe, sondern dienen vielmehr als beispielhafte Vorlage zur Unterrichtsplanung und -gestaltung. Diese kann bei der Erstellung oder Weiterentwicklung von schul- und fachspezifischen Jahresplanungen ebenso hilfreich sein wie bei der konkreten Unterrichtsplanung der Lehrkräfte." (Allgemeines Vorwort zu den Beispielcurricula)

Im Folgenden finden Sie die Beispielcurricula, die von der Bildungsplankommission für die Sekundarstufe I und für das Gymnasium für die Klasse 5-10 bislang erstellt worden sind, jeweils im pdf- und docx-Format.

Beispielcurricula für die Sekundarstufe I

- Klasse 5/6: pdf  und docx