Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Q 5: Kumulative Heroisierung

In der geschützten Atmosphäre eines Familiengesprächs bleiben bestimmte Aspekte der Erzählung ohne kritische Nachfragen.

Sieglinde Grubitsch: "Aber unser Doktor Weinberg war ja Jude, und die Frau war ja Studienrätin, die haben wir ja geschützt, die sind ja, bis zum Schluss haben die wohnen können."

Rückfrage des Enkels Erich Grubitsch jun. (Jahrgang 1962): "Apropos: Wie habt ihr die denn geschützt?"

Sieglinde Grubitsch: "Ja, weil wir sie bei uns nie belästigt (haben). Wir haben uns nie belästigt gefühlt und die haben uns nicht gestört. Wir haben uns nicht, wie die Patrioten da, gesagt, hier sind Juden, da wollen wir nichts mit zu tun haben. Oder: >Holt die weg!<"

Erich Grubitsch jun.[Sohn]: "Es war halt (ein) totalitäres Regime, na gut. Wer weiß, was wir gemacht hätten. [... ] Andererseits haben sie angeblich äh 'n paar Juden gerettet. Muss man ja auch anerkennen, dass/ gut, können wir heute alles nicht nachvollziehen, aber dass sie's immerhin versucht haben oder tatsächlich durchgezogen haben."


Zur Hauptseite


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.