Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne

Kinder als Arbeiter in englischen Fabriken

In den Textilfabriken Englands wurden im 19. Jahrhundert bei weitem nicht nur männliche Arbeiter eingestellt, sondern bevorzugt auch Frauen und Kinder – und zwar aus gutem Grund: Frauen und Kinder waren leicht zu kommandieren. Selten genug haben Kinder aber Spuren in den Quellen hinterlassen. Hier wird ein Dokument präsentiert, bei dem den Schülerinnen und Schülern das Ausmaß und die Arbeitsbedingungen der Kinder drastisch offenbar werden.

London 1850: eine europäische Metropole in den Augen eines Preußen

Anhand eines Reiseberichts von Theodor Fontane erkennen die Schüler die Veränderungen, die in London aufgrund der Industrialisierung vor sich gegangen sind. Sie arbeiten heraus, wie Fontane diese Veränderungen beurteilt. Zur Differenzierung können sie diese Entwicklung mit dem Urbanisierungsprozess in Süddeutschland vergleichen sowie sich mit dem Komplex Industriespionage befassen.

Die Gewerbefreiheit in der Kritik der Karikatur

Anhand einer Karikatur, die in 12 Einzelbilder aufgegliedert wird, erkennen Schüler, dass die Gewerbefreiheit als zentrale Errungenschaft des Liberalismus im zeitgenössischen Kontext auf herbe Kritik stieß.

Erklärvideos in Geschichte - Kriterien zu ihrer Bewertung entwickeln: das Beispiel Kaiserreich

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln anhand ausgewählter Beispiele zur deutschen Geschichte im 19. Jahrhundert Kriterien, was ein gutes Erklärvideo braucht. Das Modul kann auch in der Form des "flipped classroom" durchgeführt werden.

Urbanisierung in Südwestdeutschland

Anhand von Statistiken lernen die Schülerinnen und Schüler die Verstädterung in Südwestdeutschland kennen.