Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Q 7

Drei Generationen entwickeln im Gespräch eine Geschichtsinterpretation: Wilhelmine Brinkmann (Großmutter), Hildrun Müller (Mutter) und Christian Müller (Sohn).


Hildrun Müller: "Ja, und weißte, was ganz ganz schlimm war für mich, 'ne ganz schlimme Erfahrung war?"

Wilhelmine Brinkmann [Tochter]: "Hm?"

Hildrun Müller: "Dann haben sie geschossen und dann haben sie Lastwagen"

Wilhelmine B.: "Mmmmm, die Toten alle draufgeschmissen"

Hildrun Müller: "Lastwagen. Die Toten alle von der Straße auf diese Lastwagen geschmissen"

Wilhelmine B.: "Oh, das weiß ich noch"

Hildrun Müller: "Beine ab, Arme ab"

Wilhelmine B.: "Das seh' ich heute noch"

Hildrun Müller: "Ich auch, das sehe ich heute auch noch. Das ist ganz schlimm. AIle/"

Christian Müller (Enkel): "Und warum waren die tot?"

Wilhelmine B.: "Ja, erschossen."

Hildrun Müller: "Erschossen."

Christian Müller: "Die Frage war auch blöd."

Wilhelmine B.: "Das sag' ich dir!"

Hildrun Müller: "Ja, ähähäh, vom vom vom Erschießen und von von Bomben."

Christian Müller: "Also war'n das auch Amerikaner oder was?"

Hildrun Müller: "Ja."

Wilhelmine B.: "Klar war'n das Amerikaner. 'türlich war'n das Amerikaner."

Hildrun Müller. "Und da stand dieser Lastwagen, seh' ich immer noch. Immer wieder einen aufgeladen"

Wilhelmine B.: "Ja, ich auch. Das hab' ich auch noch in Erinnerung."

Hildrun Müller: "Und immer drauf. Oh, das war so schlimm!"

Christian Müller: "Aber warum waren denn da so viele tote Amerikaner?"

Hildrun Müller: "Deutsche!"

Christian Müller: "Ach, Deutsche waren das!"

Wilhelmine B.: "Deutsche waren das! Deutsche haben sie erschossen."

Hildrun Müller: "Alles, was da auf der Straße herumlag. Oder alle Verletzten, die, die nicht mehr zu retten waren, die haben sie da alle draufgeschmissen, ne. Das war schlimm."

Wilhelmine B.: "Das war schlimm."


Zur Hauptseite


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.