Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Aufgaben zum Petersfels

<b>Aufgaben</b>
  1. Welche grundlegenden modernen Werkstoffe wurden nicht gefunden? Welche Werkstoffe herrschen vor?
  2. Welche Rückschlüsse auf die Lebensweise der altsteinzeitlichen Menschen lassen sich aus den Funden erschließen?
  3. Welches Klima herrschte, den Funden nach zu urteilen? Mehr zum Klima der Eiszeit kannst du diesem Bild entnehmen:

M4 Am Petersfels vor 19.000 Jahren und vor 12.500 Jahren

Die folgenden Bilder der Tundra- Landschaft vermitteln dir eine Vorstellung der Landschaft in der Eiszeit. Was ist für die Landschaft charakteristisch?
    Tundra Bild 1
    Tundra Bild 2

4. Informiere dich über die Altersbestimmung von Funden mittels Radiokarbondatierung (Radiokarbonmethode) hier:
    Radiokarbonmethode
    Informiere die Klasse.

Rentierjagd am Petersfels:

Wie die Rentierjagd am Petersfels funktioniert hat, kannst du den Materialien

M2

M5

M6

M7

entnehmen.

Die Tiere wurden gleich bei der Petersfelshöhle weiterverarbeitet und konserviert.

Aufgaben zur Rentierjagd:

1. Erarbeite eine Karteikarte für einen Kurzvortrag zur Rentierjagd am Petersfels.
  2. Halte mit Hilfe der Karteikarte und der Materialien M2 sowie M5- M7 einen Kurzvortrag über die Rentierjagd am Petersfels.

Bildreihen:

Feuer

Harpune

Nadel

Speer

Weitere Werkzeuge

Konservierung

Wohnen

Kunst und Religion

Weitere Materialien und Hinweise findest du in der rechten Spalte.

Zum Ausgangstext