Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Aufgaben zur Pferdejagd

Aufgaben
 
Aufgabe 1: Pferdejagd in der Altsteinzeit

Zeichne eine Skizze der geschilderten Pferdejagd (1. Abschnitt).

Beschreibe, welche Voraussetzungen und Fähigkeiten der Homo erectus brauchte, um eine solche Jagd durchzuführen.

 

Aufgabe 2: Steckbrief Homo erectus

Der Homo erectus gehört in die Reihe der Vorfahren des heutigen Menschen. Er ist schon lange ausgestorben. Verfasse dann einen Steckbrief des Homo erectus.

 

Aufgabe 3: Fähigkeiten des Homo erectus

Dem Homo erectus wurde von der Forschung unterstellt, er kenne weder Vorratshaltung, noch sei er der Sprache mächtig, noch kenne er religiöse Vorstellungen. Überprüfe, ob diese Aussagen den heutigen Erkenntnissen noch gerecht werden.

 

Aufgabe 4: Die Speere von Schöningen 

Erkläre, wie sich Holzspeere über einen Zeitraum von 300.000 Jahren erhalten konnten, ohne zu vermodern (2.Abschnitt).

 

Aufgabe 5: Technischer Steckbrief der Speere:

Verfasse einen kurzen technischen Steckbrief der Speere.

 

Aufgabe 6: Ausgrabung und Konservierung der Speere von Schöningen 

Stelle dar, worin das Problem lag, die Speere überhaupt ausgraben zu können (3. Abschnitt). Erkläre, wieso es 12 Jahre dauerte, bis die sensationellen Speere überhaupt ausgestellt werden konnten. 

 

Aufgabe 7: Faustkeil

Der Homo erectus arbeitete auch mit dem Faustkeil Erstelle eine Liste der Verwendungsmöglichkeiten eines Faustkeils, mit deren Hilfe du begründen kannst, weshalb man ihn als Universalwerkzeug bezeichnen kann.

 

Zum Ausgangstext