Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Dienstag, 16. März 1915

[...] Abends ein deutscher Flieger, der auf einmal von den Franzmännern mit Feuer von der Infanterie und mit Maschinengewehrfeuer begrüßt wird. Dem Kameraden Mantel, der gerade Wache steht, rufe ich zu, gib doch auch Feuer auf die Schwefelbande und als die Franzmänner einige Schüsse erhalten haben, hören sie auch gleich mit Feuern auf.
Ablösung aus dem Schützengraben. Gott sei Dank. Hoffentlich kommen wir nimmer in dieses Granatenloch. Es geht hier unter den Kameraden andauernd das Gerücht, dass wir in eine andere Stellung kommen sollten, gestern früh sagte sogar der Hauptmann etwas. [...]

 


Zurück zur Tagebuchübersicht


Zurück zur Hauptseite