Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Antikes Griechenland - Philosophie

Die Seite ist Bestandteil einer Reihe von Materialien zur Unterrichtseinheit "Antike Wurzeln Europas".
Antikes Griechenland Philosophie Kunst Wissenschaft

Diese Unterrichtssequenz ermöglicht den Schülern einen ersten Einblick in die griechische Philospohie. Dazu werden die wichtigsten Philosophen und deren philosophische Ansätze dargestellt und über Aufgabenstellungen zugänglich gemacht. Insgesamt gibt es 5 Stationen, die die Schüler nacheinander oder arbeitsteilig im Sinne eines Gruppenpuzzles bearbeiten können.

Die Unterrichtssequenz stellt einen Teil der umfassenden Materialien zum Thema Antike Wurzeln Europas (vgl. Linkliste, links) dar.

Inhalte: Stationen

1. Vorsokratiker und Sophisten

2. Sokrates

3. Platon

4. Aristoteles

5. Neuplatonismus

Diese html-Seiten als pdf-Datei Stationen zum Download.

Inhalte: Vertiefungen/Binnendifferenzierung

Demokrit und Epikur

Die Poetik des Aristoteles

Platon und Michelangelos Pietà

Neuplatonismus und byzantinische Bilder

Arianischer Streit und Glaubensbekenntnis von Nicäa

Diese html-Seiten als pdf-Datei Vertiefungen zum Download.