Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

2. Die Darstellung Christi (Santa Pudenziana, Rom)

Die Kirche Santa Pudenziana in Rom wurde von Papst Siricius (384 - 399) begonnen und von Papst Innozenz I. (401 - 417) vollendet. Im Jahre 313 hatte das Toleranzedikt von Mailand das Christentum mit den übrigen Religionen im Römischen Reich gleichgestellt, 391 war es unter Kaiser Theodosius Staatsreligion geworden. Mit dem Sieg des Christentums wurden christliche Themen im öffentlichen Raum dargestellt, v.a. auch Christus selbst.

Christus in der Kirche Santa Pudenziana in Rom (Bildausschnitt)
Christus in der Kirche Santa Pudenziana in Rom (Bildausschnitt)

Hier siehst du das gesamte Bild.

Das obige Bild zeigt ihn auf einem mit Gemmen geschmückten Thron auf einem Purpurkissen. Er trägt eine Tunika in Gold und blauen Streifen, sogenannten Clavi. Darüber liegt ein Pallium oder Himation. Um den Kopf trägt er den Nimbus, so wie etwa hier Kaiser Justinian. Er trägt also wesentliche Kennzeichen eines spätrömischen Kaisers. Seine rechte Hand hat er im Redegestus erhoben, in der linken hält er ein Buch mit der Aufschrift DOMINUS CONSERVATOR ECCLESIAE PUDENTIANAE (Der Herr ist Bewahrer der Kirche der Pudentiana).

Aufgaben:

  1. Lade das Bild herunter (rechte Maustaste / Grafik speichern unter) und fülle die leeren Kästen mit Hilfe des Textes aus.
  2. Fasse zusammen, was diese Darstellung ausdrücken will.
  3. Erkläre mit Hilfe des Kurztextes über der Abbildung die Darstellung Christi aus der historischen Situation.

 


Zur Hauptseite



Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.