Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Liselotte von der Pfalz - Versailles' Web-Cam?

Liselotte von der Pfalz (eigentlich: Elisabeth Charlotte, Prinzessin von der Pfalz, später: Herzogin von Orléans) heiratete im Alter von 19 Jahren den Bruder Ludwigs XIV. und verbrachte ihr Leben von da an mehr als 50 Jahre lang am französischen Hof (1671-1722). Weil sie unter dem französischen Hof litt, schrieb sie täglich Briefe an ihre Verwandten in Deutschland, in denen sie recht unverblümt das Klima in Versailles beschreibt. Insgesamt sind mehr als 5000 Briefe von Liselotte überliefert, von denen hier eine kleine Auswahl zu finden ist.

Im 17. Jahrhundert war man weit von einer standardisierten Orthographie entfernt, sodass Liselottes Briefe nicht in der gewohnten Schreibung erscheinen. Wenn man mit der Maus auf die unterstrichenen Wörter zeigt, werden sie in neuhochdeutsche übersetzt. Aufgabe 1 versucht dem gerecht zu werden. Überdies gibt es ein Glossar für schwierige Wörter (ebenso als pdf-Datei zum Download), die du jeweils über einen Link anwählen kannst.

Alle folgenden Arbeitsblätter als zip-Datei (0,4 MB) - dann aber ohne die Worterklärungen im Text; man benötigt dann auch das Glossar als pdf!

Aufgaben

1. Arbeitet zu viert und lest euch jeweils eine Seite mit 2 Briefen von Liselotte von der Pfalz durch. Klärt Unverständliches zwischen euch.

Briefe 1686/1696 und als pdf-Datei zum Download.

Briefe 1700/1701 und als pdf-Datei zum Download.

Briefe 1705/1709 und als pdf-Datei zum Download.

Briefe 1709/1720 und als pdf-Datei zum Download.

2. Arbeitet in der Gruppe heraus, was ihr über den Hof in Versailles erfahrt.

3. Diskutiert in der Klasse, welches Klima - nach Liselottes Worten - am Hof Ludwigs XIV. geherrscht hat. Ist alles, was sie erzählt, glaubhaft?

4. Zieht weitere Quellen aus den Linklisten zu Rate (z.B. weitere Briefe Liselottes; Information zu Ludwig XIV. und seinem Hofe in Versailles).

5. Nimm Stellung zum Titel der Web-Einheit: "Liselotte von der Pfalz - Versailles' Web-Cam".

Vertiefung: Arbeitet mithilfe des Links "Staat im Absolutismus" die Unterschiede zwischen Frankreich und England im 17./18. Jahrhundert heraus. Warum lässt sich Deutschland nicht als drittes Beispiel parallelisieren?