Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Preußen unter Friedrich II. (dem Großen (1740 - 1786))

Der Alte Fritz
Friedrich II. (der Große), populär: Der Alte Fritz (Anton Graff, 1781)
Information zu den Urheberrechten

Inhalt

Diese Unterrichtssequenz führt in 3 Etappen zur kontroversen historischen Figur Friedrich II. (dem Großen) hin. Getrennt wird in einem ersten Schritt zwischen Friedrichs Außenpolitik, mit der er Preußen zu einer Großmacht erweitert hat, und Friedrichs Innenpolitik, die zur Modernisierung Preußens maßgeblich beitrug. In einem dritten Schritt soll auf die kontroverse Bewertung Friedrichs in der Geschichtsschreibung und angesichts des aktuellen Gedenkjahres in der deutschen Presselandschaft eingegangen werden.

Im Unterricht bietet es sich an, die ersten beiden Aufgaben arbeitsteilig anzugehen. Bevor die Schüler sich mit den Bewertungen befassen, sollten aber auf einem Informationsplateau die Ergebnisse zwischen den Gruppen ausgetauscht werden.

Der Vertiefungsschritt ist im Sinne der Binnendifferenzierung zu verstehen und soll schnell arbeitenden Schülern eine motivierende Weiterführung bieten.

1. Schritt: Friedrichs Außenpolitik

2. Schritt: Friedrichs Innenpolitik

3. Schritt: Friedrichs Bewertung

Binnendifferenzierung

Vertiefungsschritt: Aufgeklärter Absolutismus

Die html-Seiten als pdf-Datei Preußen unter Friedrich II. zum Download (jedoch ohne die Seite "Friedrichs Bewertung").

Friedrich der Grosse Preussen