Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Methodische Übungen in der Kursstufe

In der Kursstufe, vor allem in der Vorbereitung aufs schriftliche Abitur im vierstündigen Neigungskurs Geschichte, ist es immer notwendig, den Umgang mit Materialien kompetenzorientiert zu üben. Im Vordergrund stehen dabei die Materialien, die auch fürs schriftliche Abitur relevant sind: Textquelle, Karikatur, Poster und Statistik. Hierfür wurden auf zentralen Fortbildungen Methodenblätter vorgestellt, mit denen man Grundlagen für den Umgang mit Materialien legen und auch immer wieder nachhaltig üben kann, was bei einem bestimmten Materialtyp zu tun ist.

Dieses Modul macht es nun leichter, sich dieser Materialien zu bedienen, indem an mehreren Stellen des Curriculums der Kursstufe auf Einsatzmöglichkeiten zum vertieften Aufbau methodischer Kenntnisse hingewiesen wird. Zu jedem Material wird das Methodenblatt zusammen mit drei möglichen Anwendungsbereichen in verschiedenen Unterrichtseinheiten präsentiert. Abschließend wird noch ein Vorschlag zur Übung im Bereich der Reflexionskompetenz präsentiert.

Kompetenzschwerpunkt Textanalyse/Quellenanalyse

1. Methodenblatt Textanalyse
  2. Einführung: Robbespierre: Despotismus der Freiheit
  3. Anknüpfung/Wiederholung:

Kompetenzschwerpunkt Statistik

1. Methodenblatt Statistik
  2. Einführung: Industrialisierung: Das Eisenbahnnetz in Großbritannien und Vergleich der Industrieproduktion
  3. Anknüpfung/Wiederholung: Industrialisierung in Deutschland: Lohnentwicklung
  5. Übersicht