Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

1. Kurshalbjahr: Geschichtsbewusstsein - Von der Einheit zur Teilung

I. Die deutsche Einheit

Der Reichstag in Berlin am 3. Oktober 1990
Foto: Bundesarchiv, Bild 183-1990-1003-400 / Grimm, Peer / CC-BY-SA
Quelle

Leitfrage: Wie kann es sein, dass ein über Jahrzehnte stabiler Staat innerhalb kürzester Zeit zusammenbricht?
Methodischer Einstieg z.B.:Was war am Anfang der Deutschen Einheit?
Auswertungsblatt für Schüler: Einheit

• die Ereignisse 1989/90 von den Montagsdemos bis zum 3.10. :
    Was hiervon trug wie zur Destabilisierung der DDR bei?
  • Hintergründe:
    • Akteure (national/international; BRD/DDR; DDR: interne Reformer/Anschließer) und Perspektiven
    • Probleme und Bedingungen: ostdeutsche Wirtschaft/Überwachungsstaat/fehlende Freiheit vs. Schonraum Kirche/internationale Dimension: Rechte der Alliierten (Verweis auf 1945)/europäische Dimension/Isolierung der DDR im Ostblock: Perestroika/ langfristige Entspannung: KSZE/Solidarnosc
  • Wirkungsgefüge auf der Basis der Hintergründe: Faktoren/Voraussetzungen für die deutsche Einheit
  • Folgeprobleme bis heute

II. Zwei Staaten, eine Nation: Bundesrepublik und DDR

Die Flaggen der Bundesrepublik und der DDR
Foto: Wikimedia Commons by Jérôme Quelle

• Einstieg: Zwei Entwürfe von Deutschland nach 1945 im Vergleich
    1. Realität im geteilten Deutschland, Teil 1: Kontakte (Mauer, innerdeutsche Grenze, Transitrouten, Marienfelde, Ausreisestatistik, Treffen Schmidt/Honecker, Kohl/Honecker, UNO-Aufnahme, WM 74, Olympische Spiele: Medaillenspiegel, Grenzübertritt; Fluchttunnel)
      Leitende Fragestellung: Wo gab es Berührungen zwischen den beiden deutschen Staaten?
    2. Realität im geteilten Deutschland, Teil 2: Alltag (z.B. Datsche, Alltagsgegenstände, Lebensstandard, Geld, Konsumgüter, Urlaub, Schule, Autos, Polizei, Demonstrationen)
      Leitende Fragestellung: Wo zeigen die Bilder Unterschiede, wo Parallelen?
  • Problematisierung: Gab es in der DDR "ein ganz normales Leben" (Mary Fulbrook) ?
  • Thematische Blitzlichter
    • Bundesrepublik:
      Wirtschaftswunder
      Westintegration
      Liberalisierung
      geistig-moralische Wende
      68er
      (methodisch: Gruppenpuzzle in nicht chronologischer Reihenfolge; bei der Zusammenführung: Verortung auf einem Zeitstrahl)
    • DDR: Was heißt politische Unfreiheit und Überwachung konkret?
      Was heißt Planwirtschaft?
      Das Leben als Kader
      Wie konnte man in der DDR "gut" leben?
      Jugendkulturen
      (methodisch: Lerntheke mit individueller Vertiefung, z.B. 2 Pflicht-, 2 Wahlpflichtaufgaben)
  • Deutsch-deutsche Beziehungen: Wo gab es diese und wie wichtig waren sie?
    Wo gab es Berührungspunkte?
    Wo verlor man sich aus den Augen?
    Die deutsch-deutschen-Beziehungen als Prozess: Von der Hallstein-Doktrin über die Neue Ostpolitik zum Milliardenkredit

III. Kalter Krieg

KSZE-Konferenz in Helsinki, 30. Juli 1975
Der Generalsekretär der SED Erich Honecker und der Bundeskanzler Helmut Schmidt auf der KSZE-Konferenz in Helsinki, 30. Juli 1975