Villa rustica bei Walldorf

Methodenvorschlag

Lernorterkundung:

Auf Grund der Überbauung mit stark befahrenen Straßen und weitläufigen Bürokomplexen ist eine Lernorterkundung nicht zu empfehlen.

Gesamtplan des römischen Landguts
Gesamtplan des römischen Landguts
© Regierungspräsidium Karlsruhe (Referat Denkmalpflege)

Behandlung des Themas in der Schule:

Leben und Arbeiten in der Villa rustica bei Wiesloch kann an Hand des beigefügten Arbeitsblattes erarbeitet werden. Die Nähe zum Vicus bei Wiesloch und Ladenburg (Lopodunum) erschließt das wirtschaftliche und soziale Umfeld in römischer Zeit.
Die Teilnahme an einer Ausgrabung kann insofern nachempfunden werden, als einzelne Fundstücke im Bild gezeigt werden und den Schülern die Aufgabe zufällt, diese einzuordnen. Bilder von der Ausgrabungsstätte selbst sind geeignet, sich mit dem Thema Ausgrabung auseinanderzusetzen. Die Schüler können so jeweils auch die Rolle des Ausgräbers nachempfinden.

Reste des Speichergebäudes
Reste des Speichergebäudes
© Regierungspräsidium Karlsruhe (Referat Denkmalpflege)

Mit Hilfe der Arbeitsblätter können Schüler drei Themenbereiche zur Villa rustica bei Walldorf erarbeiten. Auf der Grundlage der Funde, die während der Ausgrabungen bei Walldorf gemacht wurden, sind Fragen zu dem Gebäude (AB 1a), zum Alltagsleben der Bewohner (AB 2a) und zu Produktion, Handel, Jagd (AB 3a) zu beantworten. Einer möglichen Arbeit in Gruppen kann sich eine Präsentation der Ergebnisse anschließen. Als Zusammenfassung sollte am Ende der Stunde(n) ein Bild der Villa rustica mit ihren Bewohnern stehen, das einen lebendigen Eindruck vom Alltagsleben hinterlässt.

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Karlsruhe-