Justinus Kerner in Weinsberg

Hintergrundinformationen

1. Bedeutung

Kernerhaus Weinsberg, Gartenseite
Kernerhaus Weinsberg, Gartenseite
© Justinus-Kerner-Verein Weinsberg

Ein literarisches Museum mit besonderer Atmosphäre

1819 kam Justinus Kerner als Oberamtsarzt nach Weinsberg. Um den jungen Arzt in Weinsberg zu halten, stellte ihm die Stadt ein Grundstück direkt an der Stadtmauer zur Verfügung. Hier baute Kerner sein Haus, das für die folgenden Jahrzehnte Mittelpunkt der Schwäbischen Romantik wurde. Zu Kerners engerem Freundeskreis zählten Ludwig Uhland, Gustav Schwab, Eduard Mörike, Friedrich List, Graf Alexander von Württemberg, Nikolaus Lenau, Ferdinand Freiligrath, Wilhelm Müller und David Friedrich Strauß, der über das Kernerhaus schrieb: "Der Reisende glaubte nicht in Schwaben gewesen zu sein, wenn er nicht das Kernersche Haus besuchte."

Das Kernerhaus ist heute nicht nur ein literarisches Museum, sondern es hat seinen ursprünglichen Charakter als Wohnhaus des Schwäbischen Dichters und Arztes erhalten und vermittelt die Atmosphäre der Zeit. Es ist mit Originalmöbeln der Biedermeierzeit aus dem Besitz der Familie Kerner ausgestattet und informiert in einer Dauerausstellung über Justinus Kerner und seinen Freundeskreis.
Neben der Abteilung "Schwäbische Dichter im 19. Jahrhundert: Kerner, Uhland, Mörike" im Schiller-Nationalmuseum in Marbach ist es die bedeutendste Gedenkstätte der Schwäbischen Romantik.

Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen und Schularten können hier das Leben einer vielseitigen Dichterpersönlichkeit in ihrem authentischen Umfeld erfahren.

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -