Dichter und Schriftsteller in Baden-Württemberg

2. Bildungsstandards und Kompetenzen

Auswahl: Ulrich Maier (Arbeitskreis RP Stuttgart)

Grundschule

Deutsch

Sprechen und Zuhören:

  • Kinder haben Erfahrungen mit Sprache als Mittel der Verständigung in ihren verschiedenen Erscheinungsformen und Färbungen (zum Beispiel Dialekte). Kinder erlernen in zunehmendem Maße, Sprache situationsadäquat einzusetzen, sodass auch Identität und soziale Kompetenzen gestärkt werden.

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen:

  • Der Unterricht nutzt die kindliche Entdeckerfreude für das gezielte Erforschen von Sprache, ihren Mustern und Strukturen und ihren Varietäten (Dialekte, Herkunftssprachen).
  • Sie vergleichen die Standardsprache und Dialekte, erkennen den Einfluss von fremden Sprachen und verstehen die Bedeutung gebräuchlicher Fremdwörter.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich an der gesprochenen Standardsprache orientieren und artikuliert sprechen, zwischen Dialekten und Standardsprache unterscheiden und beide Sprachformen passend einsetzen
  • in einigen Situationen Standardsprache und Dialekt einsetzen (zum Beispiel Mundartdichtung, Volkslieder)
  • Wörter aus Dialekten mit der Standardsprache in Beziehung setzen
  • Standardsprache und Dialekt situations- und adressatenbezogen einsetzen
  • Texte in verschiedenen Dialekten (Mundartdichtung, Volkslieder) vortragen

Sachunterricht

Die Schülerinnen und Schüler können

  • unterschiedliche Auffassungen von „Heimat“ und „Fremde“ beschreiben und Beispiele dafür nennen
  • ausgewählte Aspekte und prägende Ereignisse der Entwicklung ihres Heimatorts in Vergangenheit und Gegenwart beschreiben
  • Sie beschreiben Merkmale ihres Wohnorts, der Region, Baden-Württembergs und größerer geographischer Räume.

Hauptschule (Werkrealschule)


Klasse 9
Deutsch
Die Schülerinnen und Schüler können

  • Zusammenhänge zwischen Text, Entstehungszeit und Leben des Autors/der Autorin herstellen;
  • Leben und Werk einer klassischen Autorin/eines klassischen Autors (Goethe, Schiller) darstellen;
  • einige bedeutende Autorinnen und Autoren der Welt- und Nationalliteratur mit wichtigen Werken in die Zeitgeschichte einordnen und in ihrer Bedeutung beschreiben.

 

 


Realschule


Deutsch
Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler können

  • an einem ausgewählten Beispiel den Zusammenhang zwischen Text, Entstehungszeit und Leben der Autorin/des Autors aufzeigen (unter Berücksichtigung historischer und regionaler Bezüge und unter Verwendung von biografischer Romanliteratur).

 

 


Gymnasium

Deutsch
Klasse 10
Die Schülerinnen und Schüler können

  • an ausgewählten Beispielen den Zusammenhang zwischen Text, Entstehungszeit und Lebensumständen des Autors oder der Autorin herstellen;
  • die geschichtliche Bedingtheit eines Werkes und die Bedingungen des eigenen Verstehens und Urteilens erkennen und reflektieren.

Kursstufe
Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich mit dem in einem Text dargestellten Menschen- und Weltbild auseinander setzen. Sie berücksichtigen auch geistes-, sozial- und
    kulturgeschichtliche Zusammenhänge.

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

 


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Urheber: Ulrich Maier
Quelle: Ulrich Maier: Bildungsplanbezüge

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