| 
 MethodenvorschlagLernorterkundung | 
| Selbstorganisation: Vorbereitende Planung eines Wandertages/Ausfluges zum Eiszeitpark Engen: Anreise, Wanderweg, Programm, Führungen, Arbeitsformen ... 
 Schautafel mit Rekonstruktionszeichnung "Nach der Jagd"Bild: Thomas Hölz
 | 
| Entdeckendes Lernen: 
Erkundung des Lernortes mittels Arbeitsbogen (eigene oder vom museumspädagogischen Dienst telefonisch erfragen!), evtl. arbeitsteilig in Gruppenarbeit
Dokumentation des Lernortes (Beschreiben, Fotografieren, Zeichnen, Messen)  Blick auf den Petersfels in Richtung Süden
 Bild: Thomas Hölz
 | 
| Handelndes/experimentelles Lernen: 
Rollenspiel im Gelände: Steinzeitjäger bei der Jagd auf eine Rentierherde ( M 1 
Herstellung von und Umgang mit steinzeitlichen Waffen/Werkzeugen (spezielle Führung),
Beschreibung der Erfahrungen, Techniken Präsentation (nach Vorbereitung im Unterricht), arbeitsteilig 
topografische Situation (topographische Karte, M 6 
Jagdstrategie und -methoden ( M 5  M 6   M 7  
Verwertung der Jagdbeute
eiszeitliche Flora Museumsbesuch im Städtischen Museum Engen (in der Engener Altstadt):  Texttafel Petersfels
 Bild: Johannes Hof
 | 
| 
 Silberwurz
 Bild: Nationalpark Berchtesgaden
   | 
|  | 
|  | 
| - Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Freiburg - |