Schwäbische Alb - Kulturlandschaft Wacholderheide

Methodenvorschlag

Lernorterkundung

Wacholderheiden-Rallye ( AB 7 )

Interview mit einem Schäfer
Im Unterricht oder als Hausaufgabe werden Fragen an den Schäfer vorbereitet und im Vorfeld gesammelt. Während des Besuches beim Schäfer wird dieser von mehreren Schülern interviewt. Die Antworten werden von den Schülern auf dem vom Lehrer vorbereiteten Arbeitsblatt notiert und in einer darauf folgenden Stunde ausgewertet.

Beispiel als Vorlage für ein Interview mit einem Schäfer ( AB 4b )


Wacholderheide Pflegen
Ein Pflegeeinsatz auf der Wacholderheide bietet den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die historische Kulturlandschaft zu erfahren und selbst etwas zu ihrem Erhalt beizutragen. Nebenbei kann so meist auch noch etwas für die Klassenkasse erwirtschaftet werden. Den Kontakt für Pflegeeinsätze kann man am besten über die lokalen Schäfereibetriebe oder über die regionalen Forstämter bzw. -reviere herstellen.


Behandlung des Themas in der Schule

Grundschule
Das Thema eignet sich gut für den Unterricht in den Klassen 3 und 4 an der Grundschule. Dabei kann in reduzierter Form auf die Entstehung der Kulturlandschaft Wacholderheide im Zusammenhang mit der Schafhaltung eingegangen werden. Für die Behandlung in der Grundschule kann die Thematik um die Produkte aus der Schafhaltung und deren Verarbeitung ergänzt werden (Schurwolle, Spinnen, Weben ... ).

Hauptschule bzw. Realschule/Gymnasium (S I)
Für die 5. bis 6. Klasse ist der vorliegende, auf 3 Stunden angelegte Unterrichtsentwurf gedacht. Am Gymnasium bietet sich das Thema "Wacholderheide" im Zuge einer Unterrichtseinheit zum baden-württembergischen Teilraum Schwäbische Alb an, am besten im Anschluss an die geologischen und geomorphologischen Rahmenbedingungen des Mittelgebirges.

Stunde 1 ( U 1 ): Die Wacholderheide - eine typische Alblandschaft
unter Verwendung von D 1 , V 1, T 1 , D 2 , AB 1

Stunde 2 ( U 2 ): Entstehung der Kulturlandschaft Wacholderheide
unter Verwendung von D 3 , AB 2 , AB 3

Stunde 3 ( U 3 ): Probleme der Schäferei und mögliche Lösungsansätze
unter Verwendung von AB 4a , V 2, AB 5 , AB 6

 

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Tübingen -