Naturkundlich-Geologischer Lehrpfad in Külsheim

Methodenvorschlag

Lernorterkundung

Der Lehrpfad bietet auf insgesamt 22 detailliert ausgearbeiteten Tafeln umfangreiche und pädagogisch sehr gut aufgearbeitete Informationen zu den oben angeführten Inhalten.

Die Homepage der Stadt Külsheim (www.kuelsheim.de) stellt darüber hinaus vertiefende Informationen zur Stadt und zu den Stationen bereit. Unter www.saurierwanderweg.de können die Informationen zum Lehrpfad auch direkt abgerufen werden und auch Termine mit einem orts- und sachkundigen Führer vereinbart werden. Auch eine Anfahrtsskizze findet sich unter dieser Adresse.

Der etwa 5 km lange Rundkurs bietet im oberen (westlichen) Teil überwiegend Informationen aus dem Bereich Erdgeschichte und einen Überblick über die Hochfläche.

Entstehung der Schichtstufenlandschaft

Infotafel zur Entstehung der Schichtstufenlandschaft
© Hubert Segeritz

Saurierspuren im Buntsandstein

Saurierspuren im Buntsandstein
© Hubert Segeritz

Der untere (östliche) Teil führt entlang des Amorsbachs und gibt Einblicke in Fauna und Flora sowie Weide- und Waldwirtschaft.

Infotafel zur Fauna am Amorsbach

Infotafel zur Fauna am Amorsbach
© Hubert Segeritz

Amorsbach

Amorsbach
© Hubert Segeritz

Das Weingut & Besenwirtschaft Spengler direkt am Lehrpfad (Telefon: 09345/1435, Haus am Seeweg 1) eignet sich gut als Schlusspunkt einer Exkursion. Hier kann bei Bedarf für die Nachbesprechung vor Ort auch ein "Vesper" mit der Wirtin vereinbart werden.


Baumblüte im Mai

Baumblüte im Mai
© Hubert Segeritz

Bei größeren Klassen empfiehlt sich eine Aufteilung in zwei Gruppen, die vom Ausgangspunkt in gegenläufiger Richtung starten.
Sinnvoll ist es, interessierte Eltern als Fahrer und Begleiter einzusetzen.

Aufgrund der Vielfalt der Themen sollten im Vorfeld die auf der Homepage ersichtlichen Inhalte des Lehrpfads in Absprache mit den Nachbarfächern im Unterricht fächerübergreifend vorbereitet und nach der Exkursion vertieft behandelt werden.

Angeboten werden zwei Arbeitsblätter zu den Themen Geologie ( AB 1 ) und Naturkunde ( AB 2 ), die während des Lerngangs in Partnerarbeit oder in Kleingruppen ausgefüllt und im Unterricht als Ergebnissicherung verwendet werden können. Eine abschließende Auswertung am Ende der Exkursion oder im Unterricht ist dabei unerlässlich. Die Arbeitsblätter können je nach Leistungsstufe variiert oder ergänzt werden; das Arbeitsblatt "Naturkunde" ist dabei eher für Schülerinnen und Schüler bis Klassenstufen 8 gedacht, während das Arbeitsblatt "Geologie" eher ab Klassenstufe 8 aufwärts geeignet ist.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, im Vorfeld die aufgearbeiteten Tafeln in Form von Schülerreferaten präsentieren zu lassen.


Infotafel zum Muschelkalk

Infotafel zum Muschelkalk
© Hubert Segeritz

Infotafel zur Entstehung von Löß

Infotafel zur Entstehung von Löß
© Hubert Segeritz

Die Schüler können sich dazu über die angeführte Internetadresse und durch eigene Internetrecherchen ausreichend Informationen beschaffen und vor Ort den Inhalt ihres Referates an der entsprechenden Station während der Exkursion erklären.

Behandlung des Themas in der Schule

Insbesondere die Tafeln zur Biologie und Ökologie eignen sich für alle Schularten und Altersstufen. Im Bereich Geologie sollte im Grundschulbereich und in den Unterstufen der weiterführenden Schulen unter www.saurierwanderweg.de zuvor geprüft werden, welche Tafeln weggelassen oder vereinfacht erklärt werden können.

Wenn auch eine Begegnung vor Ort die informativste und eindruckvollste Art des Unterrichts darstellt, können dennoch auch einzelne Tafeln als "Bausteine" für den Unterricht im Klassenzimmer verwendet werden.

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -