Kulturlandschaft Schönbuch (Waldgebiet des Jahres 2014) - Leben und Arbeiten in vergangener Zeit

 Autorin: Dr. Kerstin Arnold

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart-

(in Zusammenarbeit mit Julia Ergenzinger und Verena Zocher)

Die Kulturlandschaft am Schönbuchrand bei Entringen

Die Kulturlandschaft am Schönbuchrand bei Entringen
© Kerstin Arnold

Kurzbeschreibung des Moduls:
Historisches Lernen ist bereits in der Grundschule möglich. Kinder können herausfinden, dass und wie es früher anders war. Sie können erkennen, dass Menschen und ihre Lebensumstände immer wieder Veränderungen unterworfen sind, dass es aber auch Beharrendes gibt, und sie können die entdeckten historischen Phänomene beurteilen. Allerdings müssen die Zugänge konkret und die Motivation der Schüler gegeben sein, sich mit Geschichte auseinanderzusetzen.
Dies gelingt besonders gut, wenn Geschichte vor Ort erfahrbar gemacht wird. Das Projekt „Kinder erforschen ihre Umgebung – Die Kulturlandschaft Schönbuch Westhang und ihre historische Bedeutung: Vom Leben und Arbeiten in vergangener Zeit“ will Anregungen vermitteln, wie historisches Lernen in der Grundschule durchgeführt werden kann, und durch die Materialien ein Raster bereitstellen, das den Bedürfnissen der jeweiligen Umgebung, dem spezifischen Schulort, der Region, in der das Projekt durchgeführt wird, angepasst werden kann.

1 Hintergrundinformationen
  Bedeutung
  Geschichte
  Anlage
2 Methodenvorschlag
  Lernorterkundung
  Das Thema in der Schule
3 Materialien und Medien
4 Service
  Praktische Tipps
  Tipps zur Weiterarbeit

Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.