Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm

Hintergrundinformationen

Geschichte

Motorradwerkstatt um 1920

Motorradwerkstatt um 1920.
© Ulrich Maier

Deutsches Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm

Das Deutsche Zweirad- und NSU-Museum Neckarsulm feierte im Jahre 2006 sein 50-jähriges Bestehen.

1956
Eröffnung des Deutschen Zweiradmuseums im Neckarsulmer Deutschordensschloss mit 600 m² Ausstellungsfläche

1981
Vergrößerung der Ausstellungsfläche auf 800 m²

1984
Weitere Vergrößerung auf 1200 m² Ausstellungsfläche

1986
Namensänderung: Deutsches Zweirad- und NSU Museum Neckarsulm

1989-1991
Museumsumbau

1991
Wiedereröffnung: 350 Exponate auf 1960 m² Ausstellungsfläche

2005
Beginn der Neugestaltung der Dauerausstellung

Bilddateiname: auto.jpg
Bildunterschrift: Vor dem 1. Weltkrieg lag die Jahresproduktion bei 3600 Automobilen
© Ulrich Maier

 

Firmengeschichte NSU in Kürze

1880
Die Riedlinger Strickmaschinenfabrik des Christian Schmidt kommt nach Neckarsulm.

1886
Die Fahrzeugproduktion beginnt mit dem Hochrad.

1909
Erster Geschwindigkeitsweltrekord auf einer 7,5 PS-NSU-Rennmaschine

1926
Vierfachsieg der NSU 6/60 Kompressorenrennwagen auf der Avus in Berlin

1958
Der NSU Prinz wird zum Zeichen des deutschen Wirtschaftswunders.

1967
Der NSU RO80 setzt mit seinem Kreiskolbenmotor Maßstäbe in der modernen Fahrzeugtechnik.

1969
Fusion der NSU mit der Autounion GmbH zu Audi; seither Produktion der Audi-Modelle in Neckarsulm und Ingolstadt