Die Eberhardsgruppe im Stuttgarter Schlossgarten

 1.3 Anlage

Ein Vergleich zwischen dem Herrscherbild des Grafen Eberhard, der auf hohem Ross mit erhobenem Schwert einherreitet, und dem der Eberhardsgruppe macht den Unterschied sichtbar: Hier ein bedrohlicher Kriegsheld, da ein entspannter Landesvater. Aber ohne den wachen Blick des Untertanen, ohne sein Einverständnis mit den politischen Gegebenheiten, kann der Herrscher nicht ruhig schlafen.
Aufgrund der Kritik an dem eher kriegerischen Herrscherbild des Reiterstandbildes kam der Gedanke auf, das Motiv des populären Kernerliedes in einem neuen Denkmal darzustellen. Betraut wurde damit der bekannte Stuttgarter Bildhauer Paul Müller, selbst ein Mann aus dem Volk.
1843 in Mergelstetten geboren, machte er zunächst eine Lehre als Ziseleur und Graveur, bevor er an der Stuttgarter Kunstschule und der Dresdener Kunstakademie studierte und sich der Großplastik zuwandte. Zwischen 1879 und 1881 schuf er aus Marmor die Eberhardsgruppe, die rechtzeitig zum 75-jährigen Jubiläum des Königreichs Württemberg in den königlichen Anlagen aufgestellt wurde und von Anfang an großen Anklang in der Bevölkerung fand.

Lageplan der Eberhardsgruppe im Mittleren Schlossgarten
Lageplan der Eberhardsgruppe im Mittleren Schlossgarten
© Landeshauptstadt Stuttgart/Stadtmessungsamt
www.stuttgart.de/stadtplan

 

 

- Arbeitskreis Landeskundee/Landesgeschicht RP Stuttgart -