Theodor Heuss - Das Theodor Heuss Museum der Stadt Brackenheim

Methodenvorschlag

2.2 Behandlung des Themas in der Schule

Für die Behandlung des Themas in der Schule bietet sich die Verwendung der Medien und Materialien auf der Internetseite Theodor-Heuss-Museum an. Es empfiehlt sich, reichhaltigen Materialien auszuwählen, ggf. zu kürzen und für die jeweilige Unterrichtssituation gezielt zusammenzustellen.

Der folgende Vorschlag wurde mit einem Neigungskurs (Klassenstufe 13) als Vorbereitung für einen Museumsbesuch erprobt. Er kann auch in Klasse 10 (künftig Klasse 9 im achtjährigen Durchgang) in ähnlicher Weise durchgeführt werden.

 

Projekt: Interview mit der Geschichte - Theodor Heuss

Aufgabe 1:
Welche Fragen stellen sich Ihnen zum Lebenslauf von Theodor Heuss? ( AB 1 )

Auswertung im Plenum

Aufgabe 2:
Bearbeiten Sie in Kleingruppen die aus dem Heft der Landeszentrale zusammengestellten Quellenausschnitte. Stellen Sie Interviewfragen, die sich mit Originalzitaten aus den Quellenausschnitten beantworten lassen.

In der Großgruppe wurden dann die Fragen und Antworten zu einem fiktiven Interview mit Theodor Heuss zusammengefügt.

AB 2 Theodor Heuss und der Nationalsozialismus

AB 3 Theodor Heuss im Parlamentarischen Rat

AB 4 Wahl zum Bundespräsidenten

AB 5 Theodor Heuss als Bundespräsident

AB 6 Das fertige Interview mit Theodor Heuss

- Arbeitskreis Landeskunde/Landesgeschichte RP Stuttgart -

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