26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Atmung unter Wasser - Arbeitsblatt

Materialien

1/2 l Becherglas mit Dreifuß und Gasbrenner oder elektrischer Wasserkocher, 3 Schälchen

A. Welche Atmungsorgane kennst du von wirbellosen Tieren?

Tier bzw. Tiergruppe Atmungsorgane
1.

2.

3.

B. Untersuche drei wirbellose Tiere aus einem Bach.

Tier bzw. Tiergruppe Skizze der Atmungsorgane mit Beschreibung der Atmung in Worten
1.
2.
3.

C. Welche Tiere atmen Luftsauerstoff, welche entziehen dem Wasser den Sauerstoff?

Antwort mit Tier/Tiergruppe und Art der Atmung/Atmungsorgane.

D. Untersuchungen von speziellen Arten

1. Alle Insekten, die zum Luftholen an die Wasseroberfläche kommen: Larven von Waffenfliegen, Wasserwanzen (Rückenschwimmer, Wasserskorpion usw.), Schwimmkäfer etc.

Beschreibe den Mechanismus, mit dem das Insekt verhindert, dass die unter Wasser mitgenommene Luft entweicht.

E. Wie reagieren Insektenlarven auf unterschiedliche Sauerstoffkonzentrationen im Wasser?

Versuch

Stelle Wasser mit verschiedenen Sauerstoffkonzentrationen her. Bringe Wasser in einem 1/2 Liter Becherglas zum Kochen, bedecke die Wasseroberfläche mit Haushaltsfolie und lass das Wasser in einem Eisbad abkühlen (oder lass in einem verschraubten Plastikflasche ohne Luftschicht darüber abkühlen). Verteile das Wasser auf 3 verschiedene Schälchen.

Becherglas 1 2 3
Wasser Abgekocht Abgekocht, danach 10 Sekunden mit Luft kräftig geschüttelt Abgekocht, danach 60 Sekunden mit Luft kräftig geschüttelt
Sauerstoffkonzentration
(Vergleiche 1, 2 und 3.)

Bringe eine große Larve einer Eintagsfliege (mind. 10 mm lang) nacheinander kurz (!) in die drei verschiedenen Bechergläser. Beobachte das Tier. Wie verändert sich das Verhalten? Wie hängt das mit der Atmung zusammen?