12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Chemische Abwehr bei Pflanzen gegen Fraßfeinde - Lösungshinweise

Fraßexperiment mit dem Blattkäfer Chrysomela populi
Fraßexperiment mit dem Blattkäfer Chrysomela populi auf Pappelblättern

Zucht von Blattkäfern (Chrysomelidae)

Die Zucht von Blattkäfern kann man durch Schüler betreuen lassen. Allerdings verdrecken die Behälter mit der Zeit mit dem Kot der Käfer. Die Nahrungspflanzen können ebenfalls von den Schülern einmal pro Woche gesammelt werden. Achtung: beim Entnehmen verdorrter Nahrungspflanzen genau auf Käfer untersuchen! Sie verstecken sich gerne in eingerollten Blättern.

Minzeblätter für Chrysolina coerulans findet man in der Natur noch bis Ende November, Blätter der Pappel für den Pappelblattkäfer Chrysomela populi findet man nur bis Anfang Oktober!

Fraßversuch

Achtung: Blattkäfer können gut fliegen!

Nach der Vorbereitung der Extrakte von Zigaretten müssen sich die Schüler gut die Hände waschen. Die Extrakte können in Reagenzgläsern in Reagenzglasständern hergestellt und dann filtriert werden.

Die Schüler müssen ihre Petrischale durchdacht beschriften: Gruppenname oder Namen der Schüler, Beschriftung der "vergifteten" und der Kontroll-Blattscheiben usw..

Achtung: Die Käfer verschieben die Blätter!

Fragen

1. Erkläre die Bedeutung der Kontroll-Blattscheibe in einer Petrischale.
    Erklärung: Die Kontroll-Blattscheibe ist bis auf den Nikotingehalt der Lösung identisch mit der anderen Blattscheibe. Wenn eine trockene Blattscheibe als Kontrolle daneben gelegt werden würde, könnte es sein, dass die Käfer trockene vor feuchten Blattscheiben (oder umgekehrt) bevorzugen. Wenn keine Kontrolle vorhanden ist, könnte es sein, dass die Käfer keinen Hunger hatten usw..