26.05.2023 Biologie

Mit nachwachsenden Rohstoffen kleben - Praktikum

Prüfung der Zugfestigkeit von Klebstoff

Geräte und Chemikalien

Gehobelte Dachlatte oder Vierkantholz o.ä. mindestens 16 cm lang, 4 Schraubhaken, Hammer, Schraube oder Nagel, Kleister wie Metylan, Holzleim wie Ponal o.ä.., 2 Schraubzwingen, Nadel, Probemassen

Durchführung

Teste die Zugfähigkeit von Klebeverbindungen eines Klebers aus nachwachsenden Rohstoffen, bspw. Metylan, und eines Klebers, dessen Komponenten auf Erdölbasis synthetisiert wurden bspw. Ponal.

1. Beschrifte an einer Dachlatte oder einem Vierkantholz Schnittflächen, so dass nach dem Zersägen in 4 Klötze die Zuordnung der Schnittflächen zueinander ersichtlich ist.

2. Säge die 4 Klötze möglichst gerade heraus.

3. Schlage mit Hammer und Nagel jeweils eine Vertiefung in die den zu klebenden Schnittflächen abgewandten Seiten. Drehe die Schraubhaken hinein, entferne sie dann aber wieder.

4. Man kann auch die Klebkraft auf einer Stirnseite des Holzes mit der auf einer Längsseite des Holzes vergleichen : An einem Klotz einen Haken in die Stirnseite, an einem Klotz einen Haken in die Längsseite und an dem dritten Klotz einen Haken in die Stirnseite und einen in die Längsseite (siehe Zeichnung).

5. Rühre den Kleister an und notiere dir genau, in welchem Massenverhältnis du das Pulver und das Wasser gemischt hast.
  6. Bringe mit einer Nadel einen möglichst kleinen Tropfen Klebstoff auf eine der Stirnseiten, die zueinander passen, und einen Tropfen auf die Längsseite des gleichen Klotzes. Wenn der Kleber vollständig einzieht, muss zusätzlicher Kleber darauf.

7. Drücke mit Schaubzwingen die Klötze fest aneinander.

8. Lasse über Nacht trocknen.

9. Drehe die Haken wieder in die vorbereiteten Löcher und miss die Zugfestigkeit der Klebeverbindungen mit Probemassen.

10. Berechne die Zugfestigkeit in Newton pro mm2, indem du mit einem Millimeterpapier die Fläche ausmisst, mit der der Klebstoff die beiden Klötze aneinander gehalten hat.

Fragen

1. Nenne den klebenden Stoff von Metylan und beschreibe in Worten seine Struktur.

2. Beschreibe in Worten die Herstellung von Metylan.

3. Nenne den klebenden Stoff des zweiten Klebers und beschreibe in Worten seine Struktur.

4. Nenne einen weiteren Naturstoff, der auf Grund seiner Struktur als Kleber verwendet werden kann. Beschreibe seine Struktur.