26.05.2023 Biologie
16.04.2023 Kursstufe

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Biofolie aus Stärke - Praktikum

Herstellen einer Folie aus Stärke

Geräte und Chemikalien

Becherglas 200 - 250 ml mit passender Abdeckung (bspw. Uhrglas), Becherglas 100 ml, Messzylinder mind. 20 ml, Gasbrenner, Gasanzünder (oder Streichhölzer), Dreifuß mit Keramikfasernetz o.ä., Glasstab, Tiegelzange, Plastikfolie aus Polyethen oder Einbandfolie für Schulbücher, Mondamin, Glycerin, Gelatine, Siedesteine, Schutzbrille

Durchführung

1. Folie

1. 2,5 g trockenes Mondamin werden in dem kleinen Becherglas mit 20 ml Wasser mit dem Glasstab gut vermischt.

2. In das große Becherglas wird so viel Wasser gegeben, dass das Wasser halb hoch steht, wenn das kleine Becherglas in das große Becherglas gestellt wurde. Das Uhrglas muss auf dem großen Becherglas aufliegen. In das große Becherglas Siedesteine hinein geben.

3. Schutzbrille aufsetzen!
  4. Dann wird das Wasser in dem großen Becherglas mit dem Gasbrenner zum Kochen erhitzt.

5. Sowie das Wasser in dem großen Becherglas kocht, alle 3 Minuten das Uhrglas mit der Tiegelzange abnehmen und mit dem Glasstab die Stärke-Wasser-Mischung gut mischen.

6. Nach 15 Minuten den Gasbrenner ausstellen und von der Versuchsapparatur entfernen. Vorsicht, der Gasbrenner, der Dreifuß und das Keramikfasernetz sind sehr heiß!

7. Die Stärke-Wasser-Mischung prüfen. Sie sollte leicht streichbar sein. Falls sie zu dickflüssig ist, etwas Wasser hinzu geben und noch einmal unter Rühren aufkochen.

8. Das große Becherglas zusammen mit dem kleinen Becherglas mit der Tiegelzange von dem Keramikfasernetz nehmen und auf die Tischplatte stellen.

9. Mit der Tiegelzange das kleine Becherglas heraus nehmen und die Stärke-Wasser-Mischung auf einer Polyethenfolie o.ä. möglichst gleichmäßig und möglichst dünn ausstreichen und die Folie beschriften.

2. Folie

In Schritt 1 noch 1 ml Glycerin dazu geben und mit darunter mischen.

3. Folie

In Schritt 1 noch einen Streifen Gelatine (Größe selber festlegen, ausmessen und notieren!) dazu geben.

4. Folie

In Schritt 1 noch 1 ml Glycerin dazu geben und mit darunter mischen.und einen Streifen Gelatine (Größe selber festlegen, ausmessen und notieren!) dazu geben.

Nachbereitung

1. Die Folien mindestens eine Nacht trocknen lassen.

2. Die Folien von der Unterlage ablösen und eingerissene Ränder beschneiden.

Fragen

1. Beschreibe die Mischung, die sich in 1. ergibt und benenne sie mit dem richtigen Fachausdruck.

2. Beschreibe die Mischung, die sich in 6. ergibt.

3. Nenne die Pflanze, das Pflanzenorgan und den Nährstoff, aus dem Mondamin besteht (siehe Verpackung).

4. Nenne andere Pflanzen und deren Organe, aus denen man diesen Nährstoff leicht gewinnen kann. Begründe.

5. Beschreibe die Unterschiede der Folien 1 bis 4. Erkläre die Unterschiede. Recherchiere dafür nach dem chemischen Aufbau des Nährstoffs in Mondamin, nach Glycerin und nach Gelatine im Internet.