12.04.2024 Pflanzen

Wer lebt von Blättern? Praktikum

Fraßbild an Blättern des Bergahorns Acer pseudo-platanus

Material

Mind. ein Zweig eines Baumes oder Strauches mit Blättern, Pflanzenbestimmungsbuch, Millimeterpapier, Waage mit 0,01 g Genauigkeit, Skalpell, Schere, Geodreieck

Durchführung

1. Bestimme die Baum- bzw. Strauchart, von der der Zweig stammt. Beschreibe die Merkmale, an denen du die Art erkannt hast. Falls mehrere Arten in Frage kommen, bitte deinen Lehrer, dir noch Angaben über weitere Merkmale der Pflanze zu machen, die man an deinem Zweig nicht erkennen kann, bspw. die Farbe der Blüten.

2. Schneide Rechtecke aus unversehrten Blättern mit insgesamt mind. 50 cm2 Fläche und wiege sie mit einer Waage mit einer Genauigkeit von einem Hundertstel Gramm. Errechne die Masse pro Quadratzentimeter.

3. Wiege alle Blätter bzw. Blattstücke zusammen und errechne die gesamte Blattfläche, so wie sie vor dir liegt.

4. Lege die Blätter mit Fraßspuren auf Millimeterpapier und miss die fehlende Blattfläche.

5. Errechne die gesamte Blattfläche vor dem Blattfraß und den Anteil, der bis zum Praktikumstermin gefressen wurde.

Überlegungen

1. Stelle eine Liste der Tiergruppen auf, die als Verursacher des Blattfraßes in Frage kommen: Gruppenname, bei Insekten mit Lebensstadium, Monate, an denen sie auftreten usw.. Recherchiere dazu im Internet und benutze dabei als Suchwörter die Pflanzenart und den Begriff "Phytophage" (=kleiner Organismus, der sich von lebender pflanzlicher Biomasse ernährt).

2. Versuche die Größe der Verursacher der Fraßspuren an Hand der Fraßspuren selber so genau wie möglich fest zu legen und begründe deine Annahmen.

3. Stelle eine Liste von mind. 5 Fehlerquellen bei der Bestimmung des Anteils der gefressenen Blattfläche auf.