12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Die Filterung

Es gibt Innen- und Außenfilter.

Ab etwa 100 l ist ein Außenfilter die bessere Wahl. Aber ein Außenfilter birgt immer die Gefahr von auslaufendem Wasser in sich.

Das Wasser des Aquarienbeckens sollte innerhalb einer Stunde 2 - 3 mal durch den Filter laufen. Aber: je mehr Pumpleistung der Filter bringt, desto stärker ist die Strömung im Aquarienbecken.

Also sollte ein (Außen-)Filter für ein 160 l Aquarium 300 bis 500 l pro Stunde schaffen.

Filtermaterial sind Tonröhrchen und Filterschwamm.

Wichtig: den Filterschwamm zum Reinigen immer in Aquarienwasser auswaschen, nicht in Leitungswasser!

Zur Überprüfung der Wasserqualität gibt es Testsets, wobei die, die mit Tröpfchen arbeiten, genauer sind als die, die mit Teststäbchen arbeiten:

• Nitrit (NO2-)
  • Nitrat(NO3-)