12.04.2024 Pflanzen
26.05.2023 Biologie

Milben (Acari)

Milbe (Acari)

Milben haben einen sackartigen Körper meist ohne Gliederung, Junglarven 6 Beine (!), ältere Larven und erwachsene Tiere 8 Beine. Milben sind eine Ordnung in der Klasse der Spinnentiere (Arachnida). Milben haben maximal 5 Augen, viele Arten sind aber auch blind.

Viele Arten sind Räuber und ernähren sich von Fadenwürmern (Nematoden), Springschwänzen (Collembolen) und Milben (Acari). Die Cheliceren an der Kopfspitze dienen zum Zupacken der Beute, häufig tragen sie an ihrer Spitze kleine Scheren. Hornmilben (Oribatidae) ernähren sich v.a. von Falllaub bzw. von Pilzfäden. Als Verteidigung gegen Räuber haben die Hornmilben eine stark sklerotisierte Cuticula, außerdem können sich viele zu einem "Ball" einrollen.

Einige Milben lassen sich von anderen Tieren zu potenziellen Nahrungsquellen tragen, bspw. von Mistkäfern (sog. Phorese). Sie haben Anpassungen entwickelt wie Saugvorrichtungen oder Klebestäbe, damit sie nicht von ihrem "Gefährt" abgeworfen werden.