Vögel an einem See - Erarbeitung in der Schule
Einführung
Die Lehrkraft projiziert Fotos von 4 Vogelarten. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben deren Aussehen.
Haussperling
(Weibchen)
Graubrauner Kopf, hellerer Streifen vom Oberrand des Auges nach hinten,
auf dem Rücken dunkelbraune Federn mit hellbraunem Rand und
hellbraune Federn mit weißem Rand, Bauch hellbraun
Amsel
(Männchen)
Körper schwarz, Schnabel gelborange, heller Ring um das Auge
Haushuhn
(Männchen) Weißstorch
Gruppenarbeit
Jede Gruppe erhält eine Vogelart, die sie den anderen
Gruppen vorstellen muss:
- Aussehen mit Größe (im Vergleich zu den 4 Eingangsarten)
- Gesang
- usw.
Bei weniger als 12 Gruppen erhält jede Gruppe max. eine Vogelart mit Stimme.
Auswahl
Singvögel (Passeri)
Blaumeise (Cyanistes caeruleus, ohne Stimme), Buchfink (Fringilla coelebs), Buntspecht (Dendrocopus major, ohne Stimme), Grünfink (Carduelis chloris), Grünspecht (Picus viridis), Kleiber (Sitta europea), Kohlmeise (Parus major, ohne Stimme), Rotkehlchen (Erithacus rubecula), Singdrossel (Turdus philomelos), Zaunkönig (Troglodytes troglodytes)
Sonstige
Stockente (Anas platyrhynchos, ohne Stimme), Blässhuhn (Fulica atra, ohne Stimme) und Graureiher (Ardea cinerea, ohne Stimme)
Recherche
Dafür recherchieren die Gruppen beim
Landesbildungsserver
Baden-Württemberg: kurze, leicht
verständliche Texte
Wikipedia: teilweise etwas ausufernd
Internet Bird Collection:
Medien: Videos, Sound, Fotos
Vogelstimmen.de: Sound