26.05.2023 Biologie

Stundenverlauf

Durchgef�hrt in einem 3-Stunden Block

0 Nach unten Vorbereitung
10 Minuten Nach unten Bezeichnungen der Teile des Mikroskops (AB)
5 Minuten Nach unten Mikroskope richtig Tragen und Aufr�umen
15 Minuten Nach unten Erstes Pr�parat: Namen auf Papier
W�hrenddessen Nach unten �berpr�fung f�r den Mikroskopier-F�hrerschein (Kopiervorlage)
30 Minuten Nach unten Zweites Pr�parat: Freies Forschen (AB Pr�parate anfertigen)
30 Minuten Nach unten Drittes Pr�parat: Zwiebelh�utchen (AB)
Zusatz Nach unten Viertes Pr�parat: Brennhaare der Brennnessel (AB)
10 Minuten Aufr�umen

Vorbereitung:

• Mikroskope bereitstellen
  • 1 Zwiebel kaufen (Messer bereitstellen oder gleich die Zwiebel teilen)
  • 1 Mikroskop f�r Demonstrationszwecke bereitstellen
  • Becherglas � mit Wasser f�llen
  • Pipette(n), Rasierklingen und Pinzetten bereitstellen
  • Objekttr�ger und Deckgl�schen bereitstellen
  • Arbeitsblatt: Mikroskopieren_Bezeichnungen.doc [Alle Folien und Arbeitsbl�tter finden Sie im Downloadbereich ]
  • Folie: Mikroskopieren_Bezeichnungen_Loesungen.doc
  • Folie:Mikroskopieren_Bedienungsanleitung.doc
  • Arbeitsblatt:(Farbiges Papier m�glichst festere Qualit�t)Mikroskopieren_Mikroskopfuehrerschein.doc (Vorder- und R�ckseite)
  • Folie:Mikroskopieren_Zwiebelhaeutchen.doc

Verlauf:

Arbeitsblatt Teile des Mikroskops:

"Bevor ihr anfangt mit dem Mikroskop zu arbeiten, m�sst ihr die verschiedenen Teile des Mikroskops benennen k�nnen."
( Arbeitsblatt Mikroskop-Bezeichnungen (html) [Download als Word- oder pdf-Datei])
Sch. erarbeiten sich die Bezeichnungen anhand des Buches � Inhaltsverzeichnis nutzen lassen.

Behandlung des Mikroskops:

• Mikroskop tragen:

"Wie tragen wir ein Mikroskop? Immer mit zwei H�nden, eine Hand am Hals die andere Hand unter dem Mikroskop. Wir laufen langsam und vorsichtig!"
    Lehrer f�hrt das richtige Tragen des Mikroskops vor. ( Ein Mikroskop kostet bis zu 800 �)

• Geordnetes Holen der Mikroskope:

Gemeinsames Holen der Mikroskope, dabei beim ersten Mal ganz klar auf eine ordentliche und ruhige Warteschlange achten und die Zu- und Ab"fahrten" deutlich festlegen.

• Stromversorgung herstellen:

Einstecken (gegebenenfalls: in die Mikroskopsteckdosen an den Tischvorderkanten (Strom f�r Sch�ler freigeben am Pult))

• Zusammenpacken �ben

�ben: Zusammenpacken der Mikroskope und wieder aufbauen. Dabei das Kabel nur LOCKER um die Mikroskope wickeln lassen, das schont die Anschl�sse.

Erstes Pr�parat: Namen auf Papier

• Schritt 1: dreht den Objektivrevolver so, dass das k�rzeste Objektiv (Vergr��erung 2,8x oder 3,2x) unten steht.
    ( Folie Mikroskop_Bedienung (html) [als Word- und pdf-Datei im Downloadbereich])

ACHTUNG:
    Zum Drehen nicht an den Objektiven festhalten, nur am geriffelten Objektivring drehen. Wenn an den Objektiven gedreht wird, kann deren Halterung ausleiern und die Mikroskope werden unsch�rfer.

• Schritt 2: Schreibt eueren Namen m�glichst klein auf ein Blatt Papier und legt dieses auf den Objekttisch.

• Schritt 3: Schraubt den Objekttisch � wie auf der Folie beschrieben � ganz nach unten,

• Schritt 4: Schaut durch das Okular und dreht den Objekttisch langsam nach oben, bis das Bild scharf wird. Mit dem Feintrieb kannst du noch genauer einstellen.

• HINWEIS: Es ist sinnvoller beim Mikroskopieren beide Augen ge�ffnet zu halten. Ansonsten ist die Pupille des ge�ffneten Augen zu weit offen und im Auge kann es auf Dauer zu Blendungssch�den kommen. (Die Helligkeitswerte beider Augen werden verrechnet und die Pupillen dem Mittelwert entsprechend ge�ffnet). Au�erdem sieht man mit dieser Technik sch�rfer und es hilft sp�ter beim Zeichnen der Objekte.

• Sch�rfe �berpr�fen: Lehrer �berpr�ft ob alle Sch. ein scharfes Bild hinbekommen.

Zweites Pr�parat: Freies Forschen

• Die Sch. d�rfen sich ein Objekt ihrer Wahl aussuchen (Haare, Moos, Zweige, Erde, Sand,...) und es mit Objekttr�ger und Deckgl�schen unter dem Mikroskop betrachten

Mikroskopieren_Praeparate_anfertigen (html) [im Downloadbereich als Word- und pdf-Datei]

• Tipp: Alle Sch�lerInnen erhalten nur einen Objekttr�ger auf dem ihre Namen mit Folienstift notiert werden und die jede Stunde ausgegeben und eingesammelt werden.

• Eigene Pr�parate:
    Die Sch�ler d�rfen sich eine ganze Reihe von Pr�paraten (auch vom Schulhof) erstellen und untersuchen.

• Weitere Objekte:
    Die Sch. k�nnen selbst weitere Objektive ausprobieren.

• W�hrenddessen: �berpr�fung f�r Mikroskopierf�hrerschein:
    Der L. �berpr�ft die Kenntnis der Bezeichnungen durch pers�nliches Abfragen � und belohnt die richtigen Antworten mit dem Mikroskopierf�hrerschein und dem ersten H�ckchen.

Mikroskopieren_Mikroskopierf�hrerschein (html) [im Downloadbereich als Word- und pdf-Datei]

Drittes Pr�parat: Zwiebelh�utchen

Zusatz-Pr�parat: Brennhaare der Brennessel

Hausaufgabe:

• Nachlesen im Schulbuch: �Zelle�.

Aufr�umen

• 10 Minuten einplanen

LBS-Downloadservice

Alles: Arbeitsbl�tter, Folien und Stundenplanung als gezippte Word-Dokumente (2278 kB) als Adobe pdf (992 kB)