Antiproportionale Zuordnungen

Eine Zuordnung kann auch umgekehrt proportional sein. Auch in diesem Fall werden Wertepaare aus zwei Größenbereichen gebildet.

Beispiel:

Für einen Klassenausflug wird ein Bus mit Fahrer gemietet.

Der Bus hat 50 Sitzplätze, die Mietkosten betragen 600,00 €.

Würden 10 Personen am Klassenausflug teilnehmen, wären die Kosten 60,00 € pro Person.

1. Größe ↔ 2. Größe
Anzahl der Personen ↔ Preis pro Person
10 Personen ↔ 60,00 € pro Person

Der Preis pro Person ist abhängig von der Anzahl der Personen, die teilnehmen.
Wie ändert sich der Preis pro Person (1. Größe), wenn sich die Anzah der Personen (2. Größe) ändert?

Bei einer antiproportionalen Zuordnung gilt:

• Je mehr - desto weniger: Je mehr Personen am Ausflug teilnehmen, desto billiger wird der Preis pro Person.
Bsp: Zur doppelten Anzahl an Personen gehört der halbe Preis pro Person.

20 Personen ↔ 30,00 € pro Person

• Je weniger - desto mehr: Je weniger Personen am Ausflug teilnehmen, desto höher wird der Preis pro Person.
Bsp: Zur halben Anzahl an Personen gehört der doppelte Preis pro Person.
5 Personen ↔ 120,00 € pro Person

• Das Produkt aller Wertepaare ist gleich.

Multipliziert man den Preis pro Person mit der Anzahl der teilnehmenden Personen erhält man immer den Gesamtbetrag der Mietkosten für den Bus mit Fahrer..

Bsp: 5 · 120 = 10 · 60 = 20 · 30 = 25 · 24 = 600

Übungen zu antiproportionalen Zuordnungen

Mit dieser Excelübung  kannst du überprüfen, ob du auch umgekehrt proportionale Zuordnungen lösen kannst.

Die folgende Präsentation zeigt die wesentlichen Eigenschaften einer proportionalen Zuordnung.
Sie können die Präsentation hier  herunterladen oder sie mit dem PowerPointWebApp online betrachten.

PowerPointWebApp

Die Schaltflächen im unteren Teil des Vorschaufensters bieten Ihnen folgende Möglichkeiten:

• Vorschau der enthaltenen Folien
  • Vorführen der Präsentation in der Vollbildansicht