Prozentrechnen mit dem Taschenrechner

Informationen für Lehrerinnen und Lehrer

Bei der Prozentrechnung in der Sekundarstufe 1 wird meist der Dreisatz oder die Prozentformel verwendet. Im Hinblick auf die weiteren Klassenstufen, wo es um vermehrte und verminderte Grundwerte sowie die dazugehörigen Änderungsfaktoren geht, ist die Verwendung eines Prozentfaktors sinnvoll.
Auf den folgenden Seiten konnen die SuS den Umgang mit dem Prozentfaktor bei den 3 Grundaufgaben der Prozentrechnung selbständig üben.

Informationen für Schülerinnen und Schüler

Bei der Prozentrechnung in der Sekundarstufe 1 hast du meist den Dreisatz oder die Prozentformel verwendet. Auf den nächsten Seiten lernst du eine einfache Methode kennen, wie du mit dem Taschenrechner schnell und einfach Prozentwerte - Grundwerte oder Prozentsätze berechnen kannst.

Die drei Grundaufgaben der Prozentrechnung

1. Berechnung des Prozentwertes W