Besondere Zahlen

Römische Zahlen

Maria Ehrich hat mit wunderschönen Illustrationen von Charlotte Seitz eine attraktive, interaktive Lernumgebung zum Thema Römische Zahlen veröffentlicht. Zusätzlich wird ein downloadbares Arbeitsblatt mit Übungsaufgaben angeboten.

Zur Lernumgebung: Römische Zahlen

Quadratzahlen

Seit der Antike üben Quadratzahlen eine besondere Faszination nicht nur auf Mathematiker aus. In unserer Lernumgebung zu diesem Thema stellen wir wichtige Eigenschaften vor, die sich teilweise mit Animationen wunderbar veranschaulichen lassen. Weiter bieten wir für motivierte Schülerinnen und Schüler anspruchsvolle Knobelaufgaben.

Zur Lernumgebung: Quadratzahlen

Dreieckszahlen

Hier finden Sie eine umfangreiche Materialsammlung zum Thema Dreieckszahlen. Sie umfasst verschiedene Animationen, weiterführende Links, ein Lernvideo sowie Aufgabenstellungen, die schöne und z. T. überraschende Erkenntnisse herbeiführen können.

Zur Lernumgebung: Dreieckszahlen

Lernumgebung zur Kreiszahl pi

Hier finden Sie Informationen über die Definition der Kreiszahl, sowie verschiedene Animationen zur näherungsweisen Bestimmung dieser Zahl, z. B. durch ein- oder umbeschriebene Vielecke oder mit Hilfe der "Montecarlo-Methode".

Zur Lernumgebung: Die Kreiszahl pi

Primzahlen

Eine Zahl mit genau zwei Teiler heißt Primzahl. Die Eins ist daher keine Primzahl. Die einzige gerade und kleinste Primzahl ist die Zwei.
Jede natürliche Zahl lässt sich bis auf die Reihenfolge eindeutig in ein Produkt aus Primzahlen zerlegen. Diese "Primfaktorzerlegung" ist bei der Bruchrechnung die Grundlage für das Kürzen und das Erweitern.
Unter dem folgenden Link findest du viele Informationen rund um die Primzahlen. So gibt es beispielsweise viele verschiedene Primzahlentypen und mathematische Sätze zu diesem Thema.

Primzahlenseite von Arndt Brünner

Lernumgebung: Der Goldene Schnitt

Der Goldene Schnitt teilt zwei Größen in einem ganz besonderen Verhältnis. Dieses Verhältnis spielt eine ganz besondere Rolle in der Bildenden Kunst, der Architektur, der Religion und vielen anderen Lebensbereichen, so dass es oft als "göttliche Zahl" bezeichnet wird.
In der Mathematik stoßen wir auf wundersame Weise immer wieder auf den Goldenen Schnitt. Einige Aspekte werden in der nachfolgenden Lernumgebung vorgestellt.

Lernumgebung zum Goldenen Schnitt

Lernumgebung zur Eulerschen Zahl e

Auch die Eulersche Zahl e besitzt wie die Zahl pi viele außergewöhliche Eigenschaften. Sie spielt in Baden-Württemberg aber nur in der Sekundarstufe 2 des Gymnasiums eine wichtige Rolle, eignet sich bei guten Schülern aber durchaus als Referats- oder GFS-Thema. Unter dem nachfolgenden Link gelangen Sie zur Materialsammlung.

Zur Lernumgebung: Die Eulersche Zahl e