Texte verfassen

Hinweise zur Arbeit mit den Textbausteinen

Die Textbausteine sind so gewählt, dass alle möglichen Aufgaben damit gelöst werden können. Der sich daraus ergebende rhythmische und immer ähnliche Satzbau ist sinnvoll und bringt weniger Verwirrung, als wenn man sämtliche mögliche Formulierungen zuließe (siehe Arbeitsblatt „Textbausteine“)

Hinweise zur Didaktik

Der Zugang erfolgt über die eigentlich schwierigere Aufgabenstellung Texte verfassen. Durch das Legen mit Hilfe der Kärtchen wird der Vorgang aber elementarisiert. Die Kinder müssen die Aufgaben nicht von vorne herein überblicken, sondern können probieren. Bei der späteren Umsetzung von vorgegebenen Texttermen in Rechenausdrücke müssen die Kinder später die sprachliche Konstruktion durchschauen und auf einmal im Blick haben.

Vorgehensweise

a) Gemeinsame Erarbeitung an der Tafel

Aufgabe: 4 * 8 + 44

Methodischer Kniff:

• zuerst + 44 abdecken: formulieren - das Produkt aus 4 und 8

• dann 4 * abdecken: formulieren - die Summe aus 8 und 44

• ganz aufdecken: die Kinder erkennen: das Produkt kommt zuerst

• einfache Formulierung: das Produkt aus 4 und 8, 44 addieren

• Formulierung als Satz mit den vorgegebenen Begriffen: Addiere 44 zu dem Produkt aus 4 und 8

Weitere Aufgaben:

• 56 - 64 : 8

• 56 : 7 - 8

• (14 + 8) * 5

• (37 - 16) : 7

b) Die Schüler legen in Partnerarbeit oder in Kleingruppen die Sätze zu folgenden Ausdrücken:

• 49 : 7 + 37

• 82 - 6 * 3

• (66 - 48) * 3

• (35 + 37) : 8

c) Übungen

Variante 1

Die Schülerinnen und Schüler konstruieren in Kleingruppen Aufgaben in Zahlschreibweise (siehe b). Sie stellen sie anschließend den anderen Mitgliedern der Gruppe. Dabei kann die Einschränkung gemacht werden, dass kein Ergebnis > 100 herauskommen darf.

Aufgabe: Erstelle einen Rechenausdruck, der mindestens 3 Zahlen enthält. Überlege dir die Formulierung des Textes und notiere ihn auf einem Kärtchen. Beachte dabei, dass die Aufgabe lösbar sein muss. Wenn du fertig bist, stellst du die Aufgabe den Mitgliedern deiner Gruppe.

Variante 2

Der experimentelle Umgang sowohl mit der Sprache als auch mit Zahloperationen wird hierbei besonders geschult.

Die Kinder fertigen sich Kärtchen für die vorgegebenen Zahlen an.

Aufgabe: Lege einen passenden Text zu den drei vorgegebenen Zahlen

Möglichkeiten:

• Multipliziere die Differenz aus 24 und 18 mit 8

• Subtrahiere die Summe aus 18 und 8 von 24 (geht nicht)

• Subtrahiere 8 von der Summe aus 24 und 18.

• Addiere 24 zur Differenz aus 24 und 18.

• Dividiere ... geht nicht

Durch das Legen lassen sich die Lösungssätze relativ schnell verifizieren und falsifizieren.

Durch die zur normalen Text reversible Aufgabenstellung wird ein deutlich vertieftes Verständnis erreicht.