Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Epochenquiz

Epochenquiz zum Einstieg in den Überblick

Zum motivierenden Einstieg in die Thematik der Musikgeschichte eignet sich dieses Quiz, das neben exemplarischen Werken und Komponisten mittels Stichpunkten einige Merkmale der Epochen vorwegnimmt und den Schülerinnen und Schülern hilft, eine erste Vorstellung von der chronologischen Entwicklung zu erwerben. Das Quiz kann in Gruppen am Computer in Word gelöst werden, indem die Schülerinnen und Schüler die Stichpunkte per "copy and paste" oder durch Verschieben mit der Maus in die jeweils richtige Tabellenzelle ziehen. Die Werke werden als Hörbeispiel zur Verfügung gestellt und parallel zur Bearbeitung gehört.