Wie die Sprache entstanden ist

 

Unterrichtsmaterial ab Klasse 9
Bild zur kreativen Schreibaufgabe

  • Text als .pdf, .docx oder .odt mit Aufgabenstellung sowie einer Übersicht über einige der Theorien zur Sprachentstehung, die in einem kreativen Schreibauftrag aufgegriffen werden.
  • Alternativ zum Text kann ein Hörtext eingesetzt werden: Radiobeitrag zur Entstehung der Sprache auf Bayern 2 (ca. 19 Minuten). Die Präsentation (.pptx) erlaubt eine Einbindung in den Unterricht und enthält einen kreativen Schreibauftrag.

 

Theorien über den Ursprung der Sprache

Bild Sprachursprung
Nach heutigem Kenntnisstand ist das Sumerische die erste Sprache, für die eine Schrift entwickelt wurde (um 3300 v. Chr.). Aber welches war das erste Wort, das die Menschen aussprachen? Wie hat sich die Sprache entwickelt?

Manche Wissenschaftler sind der Ansicht, alle heutigen Sprachen hätten sich aus einer „Ursprache" entwickelt. Ob sich diese von Tönen aus der Natur inspirieren ließ, sie ihm aus Freuden- oder Schmerzensschreien oder gar aus der Kombination von Lauten und Gesten erwuchs, bleibt mangels empirischer Beweise reine Theorie.

Die erste gemeinsame Sprache?

Die neuere Genforschung zeigt ohne Zweifel, dass alle heutigen modernen Menschen von einer kleinen Population in Ost-Afrika abstammen, die vor rund 50.000 Jahren teilweise Afrika verlassen und die ganze Welt bevölkert hat. Diese Menschen waren nahezu identisch mit dem heutigen Menschen und besaßen die anatomischen Voraussetzungen für die Produktion von Sprache: „Diese anatomisch modernen Menschen verhielten sich plötzlich komplett anders und entwickelten Dinge, die es bei anderen Vorläufern der modernen Menschen, etwa in Eurasien, nicht gab. Ihre Werkzeuge wurden plötzlich komplex; die Kunst kommt zu dieser Zeit das erste Mal auf; die Menschen begannen mit dem Fischfang. Diese Dinge sind vorher nicht belegt. All das passiert sehr schnell - während zuvor die primitiven Werkzeuge über zehntausende Jahre hinweg völlig unverändert blieben."[1]

Was hat diesen Entwicklungssprung motiviert? Eine mögliche Erklärung ist die Entwicklung einer gemeinsamen Sprache, die es ermöglichte, Absprachen über die Nahrungssuche und Feindesabwehr zu treffen, Informationen über die komplexe Waffen- und Werkzeugherstellung an folgende Generationen weiterzugeben und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Damit spielt Sprache eine elementare Rolle in der Begründung der historischen Zivilisation.

Theorien über den Ursprung der Sprache

Im Verborgenen bleibt, wann der Mensch zu sprechen beginnt. Anatomisch möglich war es wohl erst dem modernen Menschen vor ca. 200.000 bis 100.000 Jahren, komplexe Lautfolgen zu artikulieren. Da es jedoch, anders als bei Werkzeugen, keine „Sprachfunde“ gibt, die sich als empirischer Beweis eignen und sich die Schriftsprache erst sehr viel später entwickelte, werden wir wohl nie eine genaue Datierung bekommen. Es bleibt auch verborgen, was die ersten Worte waren. Dies hinderte jedoch die Wissenschaftler nicht daran, Theorien über eine Ursprache zu entwickeln.

Überprüfe dein Wissen

 

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.