Lernzirkel zur Wortfamilie und dem Wortstamm

Lernzirkel

„Wörter haben auch eine Familie“

Der Lernzirkel (Download als PDF) kann zur Wiederholung oder Vertiefung der Wortstammarbeit eingesetzt werden.

Klasse:             4-6

Schulform:      alle

Zeitumfang:     1-2 Schulstunden

Die Schüler und Schülerinnen müssen die Pflichtstationen, die mit „P“ gekennzeichnet sind, bearbeiten. Die Wahlstationen „W“ sind fakultativ. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Stationen in Einzelarbeit (E) oder Partnerarbeit (P). Es wird ein Laufzettel angeboten. bei jeder Station ist vermerkt, ob Zusatzmaterial zur Verfügung gestellt werden muss.

Die Arbeitsblätter (Download als PDF) können auch einzeln eingesetzt werden. Zu jeder Station gibt es eine Anleitung und die Lösung.

•  Station 1: Der Wortbaum
  • Station 2: Dosenwörter
  • Station 3 Meine Wortfamilie
  • Station 4: Personalformen und den Wortstamm finden