Diese Seite wurde überarbeitet. Neueste Version März 2021.

Wortarten

Eine Übersicht über die verschiedenen Wortarten mit Präsentationen und Übungen

Diese Zusammenstellung der Wortarten ist vor allem für die Klassenstufen 5 bis 7 gedacht; je nach Leistungsstand können unterschiedliche Wortarten in den Mittelpunkt gestellt werden (siehe Arbeitsplan).

Jede Wortart wird kurz vorgestellt, dies kann auch jeweils anhand einer Präsentation erfolgen. Zu jeder Wortart gibt es interaktive Übungen, für einige Lernkarten oder Wortspiele.

Zudem finden sich unter "Lernkontrolle" zwei Tests, die anhand der Lösung überprüft werden können.

Die Bearbeitung ist auch für die selbstständige Erarbeitung bzw. den Fernlernunterricht geeignet. Dafür wird ein Arbeitsplan zur Verfügung gestellt, in dem die Lehrkraft festlegen kann, welche Präsentationen und Übungen von den Lernenden zu bearbeiten sind. Der Arbeitsplan wird deshalb als word-Datei und als odt-Datei angeboten, damit die notwendigen Anpassungen vorgenommen werden können.

Das Material wird auch als Moodle-Kurs in "moove BW" HIER angeboten.