Rechtschreibrahmen

Der Rechtschreibrahmen ist seit dem Schuljahr 2018/2019 "die verbindliche Grundlage für den Deutschunterricht an allen allgemein bildenden Schulen. Er wurde als Hilfestellung und Unterstützung von Lehrkräften für Lehrkräfte konzipiert und soll eine verlässliche Orientierung für den Rechtschreibunterricht bieten." (Information der Kultusministerin, Juni 2018).

Auf der Seite des Kultusministeriums finden Sie den Rechtschreibrahmen und eine Präsentation zu diesem.

Bild

Professor Dr. Jakob Ossner, Mitglied der ministeriellen Arbeitsgruppe im Auftrag des Rats für deutsche Rechtschreibung, hat eine Präsentation zum Rechtschreibrahmen erstellt, die sie hier herunterladen können. Sie ist mit Anmerkungen zu den Folieninhalten versehen.

In dieser Präsentation erhalten Sie Einblicke in die verschiedenen Aufgabentypen, mit Beispielen und Erläuterungen, sowie Hintergrundmaterial für Aufgaben zur Konstantschreibung und einen Link auf das Material auf dem Lehrerfortbildungsserver.

Trainingsmaterial mit unterschiedlichen Aufgabentypen zu langen, betonten Vokalen finden Sie unter "Rechtschreibtraining".