Word für Französisch-Lehrkräfte

1. Dokumentvorlage für Word ab Version 2007

Die Dokumentvorlage franz.dotm für Microsoft Word ab Version 2007 erleichtert die Erstellung von Arbeitsblättern und Klassenarbeiten für den Französischunterricht, aber auch für andere Fremdsprachen. Bei Verwendung dieser Dokumentvorlage finden Sie in Word die neue Symbolleiste "Französisch" im Menü "Add-Ins".
Die Datei wird ggf. im "Kompatibilitätsmodus" ausgeführt; sie können dann die neuesten Word-Funktionen nicht benützen - brauchen Sie auch nicht.

Symbolleiste "Französisch" in Word ab 2007

franz.dotm - Screenshot

Über die Schaltflächen stehen Ihnen einige Funktionen für Fremdsprachen-Lehrkräfte, insbesondere für Französisch-Lehrkräfte, zur Verfügung:

• Einschaltung der Rechtschreibprüfung für mehrere Sprachen
  • Einfügen von Sonderzeichen wie "ç"
  • Text mit Zeilennummern versehen
  • Text mit Zeilennummern versehen und in Spalten setzen
  • Automatische Erstellung von Vokabellisten als Fußnoten zu einem Text
  • Schnelles Umschalten des Zeilenabstands
  • Einschaltung beider Lineale

In der Beschreibung der Vorlage finden Sie eine detaillierte Installationsanleitung und eine ausführliche Erläuterung der einzelnen Funktionen.

2. Dokumentvorlage für Word 365

Die Dokumentvorlage franz365.dotm und die neue Registerkarte "Französisch" für Microsoft Word Version 365 erleichtern die Erstellung von Textaufgaben und Klassenarbeiten für den Französischunterricht, aber auch für andere Fremdsprachen.

Dokumentvorlage und Registerkarte "Französisch" in Word 365

franz365.dotm - Screenshot

Über die neuen Schaltflächen und die Vorlage stehen Ihnen einige Funktionen zur Verfügung:

• Vorformatierte Textabschnitte
  • Text mit Zeilennummern versehen
  • Text mit Zeilennummern versehen und in Spalten setzen
  • Einfügen von Sonderzeichen wie "ç"
  • Automatische Erstellung von Vokabellisten als Fußnoten zu einem Text.

Die Funktionen der Registerkarte (Vokabelangaben) stehen Ihnen nach der Installation in allen Word-Dokumenten zur Verfügung, also auch unabhängig von der Dokumentvorlage "Französisch".

Word ab 2007

Word 365