Methodik und Didaktik

Kleine Fachbibliothek Italienisch

Eine bibliografische Unterstützung für die wichtigen Sachthemen in der Kursstufe bietet die Kleine Fachbibliothek Italienisch (PDF). In der Auflistung finden Sie Titel von aktuellen Veröffentlichungen in deutscher oder italienischer Sprache, die sich zur Einarbeitung in die Thematik, zur Erweiterung des eigenen Hintergrundwissens oder als Grundlage für Schüler-GFS eignen.

GFS-Themen Italienisch Klasse 8-10

Die hier vorgelegten Themenvorschläge orientieren sich an den Themen aus dem Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens im Bildungsplan 2016 für das Profilfach Italienisch als dritte Fremdsprache.

Alle Themenstellungen sind so ausgelegt, dass sie ab dem zweiten Halbjahr von Klasse 8 ganz oder zumindest teilweise auf Italienisch bearbeitet werden können.

Auf den Vorschlag von rein schriftlichen Themenstellungen wurde verzichtet, da hier im Zweifelsfall bei der Notengebung zwischen Eigenleistung des Schülers und Beiträgen aus fremder Hand nicht hinreichend unterschieden werden kann.

Über die Themenstellungen aus dem Bereich des soziokulturellen Orientierungswissens hinaus sind natürlich auch GFS-Themen aus dem sprachlichen Bereich denkbar, z.B. die Einführung und Übung eines neuen Aspekts der Grammatik.

Die Handreichung kann im Word-Format (docx) oder als PDF heruntergeladen werden.

GFS-Themen Italienisch Kursstufe

Für die Kursstufe wird darauf verzichtet, besondere Vorschläge zur Durchführung und Präsentationsform zu geben. Im Normalfall werden alle Themen in Form eines Vortrags unterstützt mit einer Präsentation (eventuell auch einem Plakat) und mit einem verpflichtenden Handout durchgeführt. Andere Präsentationsformen sind in Absprache mit den Schülerinnen und Schülern und abhängig vom Thema möglich.

Die Handreichung kann im Word-Format (docx) oder als PDF heruntergeladen werden.

GFS-Bewertungsbogen

Der vorliegende Bewertungsbogen ist keine offizielle und verpflichtende Vorgabe und kann von den Lehrkräften den eigenen Anforderungen und Vorgaben entsprechend angepasst werden, sowohl bei den einzelnen Bewertungskriterien als auch bei der Gewichtung der drei Aspekte Sprache, Inhalt und Präsentation.

Der Bewertungsbogen kann im Word-Format (docx) oder als PDF heruntergeladen werden.

Benutzung des Wörterbuches

Der Langenscheidt-Verlag bietet ein kostenloses Übungsheft im PDF-Format zum kostenlosen Download an. Das Übungsheft führt in die Benutzung des zweisprachigen Wörterbuchs am Beispiel des Langenscheidt Schulwörterbuchs Pro ein. Ein weiteres Arbeitsmaterial leitet zum Arbeiten mit dem Power-Wörterbuch und dem Lernen mit Bildern an.

Partnerkarten

32 Partnerkarten mit Motiven italienischer Städte bzw. Sehenswürdigkeiten: Jeweils ein Foto und ein Ortsname sind einander zuzuordnen (docx).

Italienkarte (Umriss)

Eine Italienkarte im Umriss mit den Regionen und Hauptorten der Regionen zum Ausdrucken oder Bearbeiten (png)

Schede

Vorlage für 2x6 Aufgabenkärtchen (docx)

Placemat

Vorlage für eine Placemat zur individuellen Ausgestaltung (docx)

Tandemübung

Vorlage zur Erstellung eigener Übungen im Tandemformat (docx)

Bilder raten ("Dalli Klick")

Erinnern Sie sich noch an  Hans Rosenthal und das Spiel "Dalli-Klick"? Dabei müssen verdeckte Bilder erraten werden. Bei jedem Klick wird ein Teil des Bildes freigelegt. Dieses Spiel eignet sich z.B. zur Wiederholung von Vokabeln, wie in diesem Beispiel  gezeigt wird. Mit dieser Vorlage  können Sie ganz einfach und in wenigen Minuten in PowerPoint dieses Spiel für Ihren Unterricht erstellen:

– Vervielfältigen Sie die Vorlage in der Anzahl der Bilder, die Sie erraten lassen möchten.

– Kopieren Sie dann ein Bild in die Folie mit den Waben.

– Legen Sie nun das Bild über "Anordnen" in den Hintergrund.

– Kopieren Sie dann noch einmal das Bild in die leere Folie - fertig!

Beim Vorführen öffnet sich bei jedem Klick eine Wabe. Haben die Schüler den Begriff erraten, kann man über die Foliensteuerung in der linken unteren Bildschirmecke zur nächsten Folie wechseln, auf der das Bild vollständig zu sehen ist.

Zeitschrift Italienisch

Die halbjährlich erscheinende "Zeitschrift Italienisch" des Deutschen Italianistenverbandes (DIV) veröffentlicht jedes Mal neben literatur- und sprachwissenschaftlichen Aufsätzen auch fachdidaktische Artikel zum Italienischunterricht. Der Link führt zum Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift ab dem Jahrgang 1979.

Leitfaden "Film im Italienischunterricht"

Die gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung der Film- und Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen VISION KINO stellt auf ihrer Homepage einen Praxisleitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht – Methoden, Tipps und Informationen" als PDF kostenlos zum Donwload zur Verfügung. Die Broschüre enthält grundsätzliche Überlegungen zum Einsatz von Filmen im Fremdsprachenunterricht sowie eine Zusammenstellung didaktischer Verfahren zur Besprechung von Filmen. Der Serviceteil enthält Informationen speziell für Englisch-, Französisch- und Spanischlehrer.

Aufgabentypologie (Goethe-Institut)

Das Goethe-Institut hat eine Sammlung von über 150 verschiedenen digitalen Aufgabentypologien zusammengestellt. In der linken Seitenspalte kann man aus der langen Aufgabenliste mithilfe der Kategorien "Werkzeug", "Inhalt bzw. Teilfertigkeit" und "Lehr-/Lernaktivität" eine Vorauswahl treffen. Zu jedem Aufgabenformat gibt es eine vorformulierte Aufgabenstellung und Hinweise zu Zeitaufwand und technischen Voraussetzungen.