Handreichungsreihe Integration und Bildung

Orientierungsrahmen VKL

Grundlage für die Organisation der VKL sowie für die inhaltliche Gestaltung des Unterrichts

Der Orientierungsrahmen VKL besteht aus vier Teilen zu den Themen:

• Schulische Organisation - Leitfaden (in Vorbereitung) und Stundentafeln,
  • Grundlagen und konkrete Ausgestaltung von Sprachunterricht - Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit
  • Weiterentwicklung von Sprachförderangeboten - Vier Empfehlungen für unterschiedliche Zielgruppen
  • Demokratiebildung

Organisatorische Rahmenbedingungen und Stundenversorgung von Vorbereitungsklassen

Gestaltung des Sprachunterrichts: Grundlagen, Anregungen sowie curriculare Bausteine für den Sprachunterricht in der Vorbereitungsklasse

Curriculare Bausteine für das Fach Demokratiebildung in den Vorbereitungsklassen zur Gestaltung des Unterrichts

Die vier Empfehlungen bieten Schulleitungsteams und Lehrkräften eine Orientierung beim Auf- und Ausbau eines schulischen Förderkonzepts. Dabei greifen sie unterschiedliche Schwerpunkte auf:

Die vier vorliegenden Empfehlungen sind im Rahmen der Konzeption „Maßnahmen für eine gelingende Integration von neu Zugewanderten – Weiterentwicklung von Sprachförderangeboten“ des Kultusministeriums Baden-Württemberg entstanden. Die einzelnen Produkte stehen für sich selbst. Sie sind jedoch aufeinander abgestimmt und in Ergänzung zu einander zu sehen und auch zu lesen.

Unter Orientierungsrahmen-VKL@km.kv.bwl.de können Sie uns Rückmeldungen und Hinweise zu den Materialien senden.

Die Seiten sind auch über  www.Integration-Bildung-Migration-bw.de  erreichbar.