Leistungsstarke und leistungsorientierte Kinder und Jugendliche in den Vorbereitungsklassen

Empfehlungen für ein schulisches Förderkonzept

Die Empfehlungen dienen zur Erstellung eines schulischen Konzepts zur Förderung und Integration von Kindern und Jugendlichen, die bereits mit einer guten Vorbildung nach Deutschland kommen und denen ein rasches Anknüpfen an den Regelunterricht ermöglicht werden soll.

Die Onlinepublikation wurde im Auftrag des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport erstellt und wird innerhalb des Projekts Wege_In Wege_InDas Projekt „Weiterentwicklung von Sprachfördermaßnahmen zur gelingenden schulischen Integration von neuzugewanderten Kindern und Jugendlichen“ (Wege_In) setzt in der Unterstützung von Schulen bei der Gestaltung und Durchführung von Vorbereitungsklassen (VKL) auf Transfer durch Kooperation von Wissenschaft, Fortbildung und Praxis. Das IBBW und das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) arbeiten dabei Hand in Hand unter der Federführung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport. weiterentwickelt und aktualisiert.

Übersicht

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Einführung
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Schulleitung &
Schulentwicklungsteams
Schulleitung und
Lehrkräfte
Lehrkräfte Service
Strukturelle Konzepte und Ressourcen
Ankommen
Unterrichtliche Maßnahmen
Checklisten „Checklisten“
Diagnostik
Blitzlichter
Übergang
Literatur
Glossar

 

Aufgaben und Zuständigkeiten bei der Entwicklung eines Konzepts VKL für Leistungsstarke

Ein wichtiger Schwerpunkt in der Schulentwicklung  besteht darin, den leistungssstarken und leistungsmotivierten Lernenden in der VKL ein stabiles und verlässliches Angebot je nach ihrem Leistungsprofil zu gewährleisten.

Schulleitung und Lehrkräfte sorgen in gemeinsam geschaffenen Strukturen dafür, dass ein engmaschiger pädagogischer Austausch und eine aussagekräftige Diagnostik einen schnellen und sicheren Übergang in den Regelunterricht bewirken.

In der alltäglichen unterrichtlichen Arbeit der Lehrkräfte liegt die Herausforderung in der Konzeption von Maßnahmen, die in besonderem Maße die Vermittlung der deutschen Bildungssprache sowie reibungsloses Hinführen bzw. Anknüpfen an den Regelunterricht in den Mittelpunkt stellen.


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Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

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