Ma-na Hat-ta, Manhattan als Schauplatz in "Der gute Gott von Manhattan"

Die Bedeutung des Ortes

Zugrunde liegende Textausgabe: Piper, EAN 978-3-492-27212-4

Ingeborg Bachmann besuchte im Sommer 1955 die Vereinigten Staaten und ließ ihre Eindrücke in das Hörspiel "Der gute Gott von Manhattan" einfließen. Schauplatz ist Manhattan, 1626 kauften die Niederländer die Insel von den Algonkin-Indianer, die es "Manna-Hatta" oder Ma-na Hat-ta" (S. 19), was übersetzt "hügelige Insel" oder "Platz des Rausches" heißt. Dies ist passend, denn dadurch wird die sich steigernde Liebe Jans und Jennifers veranschaulicht, indem sie nach dem Kennenlernen im Hotel immer weiter nach oben ziehen und gleichzeitig immer ekstatischer werden. Während außerhalb des Hotels das Leben und der Alltag weitergehen, zieht sich das Paar aus diesem zurück und lebt nur noch für sich.

Manhattan
Zum Vergrößern hier klicken, Schaubild als PDF

Die moderne Großstadt

Zunächst soll  mit Hilfe eines Textausschnitts aus Robert Musils Roman "Der Mann ohne Eigenschaften" (Beginn Kapitel 8) die Beschreibung der modernen Großstadt erarbeitet und auf die Beschreibung Manhattans übertragen werden. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler den räumliche Aufstieg des Paares und die Bedeutung. Das Material (.docx, .odt, .pdf) beinhaltet neben dem Arbeitsblatt auch den Lösungsansatz.

Der Aufstieg des Paares

Nach dem Kennenlernen zieht das Paar vom Stundenhotel, aus einem Kellerzimmer, in das kaum Licht fällt (S. 25/29), in den 7. (S. 35f.), 30. (S. 61) und schließlich 57. Stock (S. 74) des Atlantic Hotels mit einer "seltsame(n) Aussicht" (S. 73) und fern ab vom Trubel.  "Eine im Flug verlassene Welt lag unten" (S. 73). In der Höhe schwört sich das Paar schließlich gegenseitig die Liebe. Scheint es zu Beginn noch ein flüchtiges Abenteuer zu sein, sind die Liebenden sich schließlich verfallen, Jennifer (unter)wirft sich Jan vollständig, "betet ihn an" (S. 69), will, dass er sie aushorcht, weil sie "keine Geheimnisse vor [ihm] haben" kann (S. 76). In einem Liebesschwur beteuert Jan, er "werde nicht mehr schlafen. [Sie] nicht mehr lassen", er sei "mit [ihr] und gegen alles. Die Gegenzeit beginn(e)" (S. 78).

Je höher die beiden im Hotel wohnen, desto größer wird ihre Liebe, das Paar strebt nach einem irreversiblen Ausstieg aus der herrschenden Norm und will die Gesellschaft verlassen.

Schaubild als PDF und als große Darstellung

Arbeitsauftrag

Die Schüler*innen sollen erarbeiten, was das räumliche Aufsteigen mit der Liebe des Paares zu tun hat. Dazu sollten vier Gruppen eingeteilt werden:

Gruppe 1: S. 20-31 (Stundenhotel)

Gruppe 2: S. 47-55 (Atlantic Hotel, 7. Stock)

Gruppe 3: S. 61-69 (Atlantic Hotel, 30. Stock)

Gruppe 4: S. 74-78, 83-85 (Atlantic Hotel, 57. Stock)

• Erarbeiten Sie, welche Stationen Jan und Jennifer durchlaufen, bis sie im 57. Stock des Atlantic Hotels ankommen.
  • Notieren Sie, wo das Paar ist, wem es begegnet und was es tut.
  • Stellen Sie das Ergebnis als Schaubild dar.