Lyrik

Beurteilungsbögen für Aufsätze, Arbeitsblätter für den direkten Einsatz im Unterricht zum Unterrichtseinstieg, zur Erarbeitung bzw. Auffrischung grundlegender Merkmale von Lyrik sowie handliche Karten, die Schritt für Schritt zum Verfassen einer Gedichtinterpretation sowie eines Gedichtvergleichs führen.

Eine Übersicht über die verschiedenen Verfahrensweisen, Bewertungsbögen und Formulierungshilfen für die Aufsatzerziehung

Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen kleinen Überblick über die unterschiedlichen Epochen und Themen deutscher Lyrik sowie über einige wichtige deutsche Lyriker. Sie setzen sich mit dem Inhalt und der Aussage der Gedichte auseinander, indem sie diese bebildern und eventuell mit Musik untermalen. Diese Unterrichtseinheit ist für die Bearbeitung am PC gedacht.

Unterrichtseinheit: Erklärvideos einsetzen, um den Gedichtvergleich zu vermitteln.

Erarbeitung eines Gegenwartsgedichtes mit Kommentar der Autorin Kerstin Niemela

Neben einem Unterrichtsentwurf zu einem frühen Gedicht des kürzlich verstorbenen Autors Günter Grass werden aktuelle Links auf Grass Leben, Werk und Tod angeboten.

Zugänge zum Thema, Überblick über das Reisen als Thema der Literatur, Tafelbild

Die Materialien auf diesen Seiten stellen keine in sich geschlossene Unterrichtseinheit dar, sondern sind nur als Anregungen gedacht. Die ausgewählten Gedichte zu den einzelnen Epochen sollen exemplarisch einen Eindruck in die Liebeslyrik der jeweiligen Zeit vermitteln, wobei die Auswahl subjektiv ist und die Gedichte ausgetauscht bzw. ergänzt werden können.

Musteraufsatz zu Clemens Brentano: Der Spinnerin Lied

Unterrichtsmaterial zur Vertonung von Gedichten

Schülern einen Zugang zu Gedichten zu ermöglichen, ist oft schwierig. Sie sehen diese Literaturgattung noch immer als fades Beiwerk des Deutschunterrichts. Wenn es dann noch umGedichte Goethes oder Schillers geht, ist es oft mit dem Entdeckergeist ganz vorbei. Eine Möglichkeit, Schüler für Gedichte zu begeistern, bieten Rapsongs.